"Tarzan"-Schimpanse:Cheeta lässt es ruhig angehen

Früher hangelte sich Cheeta an der Seite Johnny Weissmüllers von Liane zu Liane, heute lässt es der Schimpanse ruhiger angehen. In Kalifornien lebt er in einem Heim für betagte Filmaffen.

7 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 7

Feiern wie ein Mensch: Zum 75. Geburstag des ehemaligen "Tarzan"-Co-Darstellers 2007 bekam Schimpanse Cheeta von seinem Besitzer Dan Westfall einen Geburtstagskuchen gebacken.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

2 / 7

Sogar eine Urkunde gab es. Für Cheeta nichts neues, mit mittlerweile 76 Jahren steht er als ältester noch lebender Schimpanse sogar im Guiness Buch der Rekorde.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

3 / 7

Hier nimmt Cheeta zur Feier des Tages einen Schluck Cola. "Er amüsierte sich gut", sagt Besitzer Dan Westfall, der ein Heim für bedrohte Affen leitet.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

4 / 7

Mit seinem Betreuer Westfall versteht sich Cheeta wirklich gut. Westfall hat sein Heim C.H.E.E.T.A.: Creative Habits and Enrichment for Endangered and Threatened Apres. Dort kümmert er sich um Schimpansen und Organ-Utans, die mal im Showbiz waren. So wie Cheeta,...

Foto: AP

-

Quelle: SZ

5 / 7

...der als Weggefährte von Tarzan (Johnny Weissmüller), Jane (Maureen O'Sullivan, l.) und Boy (Johnny Sheffield, M.) bekannt wurde. In den 30er und 40er Jahren spielte Cheeta in zwölf Tarzan-Filmen mit.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

6 / 7

Johnny Weissmüller und Cheeta.

Foto: Scherl

-

Quelle: SZ

7 / 7

Johnny Sheffield, Maureen O'Sullivan und Johnny Weissmuller in "Tarzans Abenteuer ; 1942. Cheeta macht den Affen.

Foto: Scherl

© sde
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: