Phänomeme-Blog
Studie in Uganda

Schimpansen erlernen Vorsicht im Straßenverkehr

Respekt vor Autos ist keine rein menschliche Eigenschaft. Auch Schimpansen gewöhnen sich dieses Verhalten an.

Young chimpanzee named Sembe rests atop her mother Shiba at Taronga Zoo in Sydney
Gerichtsurteile in den USA

"Wir erkennen Schimpansen nicht als Personen an"

Schimpansen gelten als selbstbewusste, empathiefähige Menschenaffen. Deshalb, so fordern Tierschützer, dürften sie nicht eingesperrt werden. In den USA haben drei Gerichte nun entschieden: Schimpansen bleiben Sachen. Doch die Kläger finden, der Kampf habe gerade erst begonnen.

Junger Schimpanse
Tierschutz

Persönlichkeitsrechte für Schimpansen

Tiere gelten als Sachen. Eine US-Initiative geht nun vor Gericht, um das zunächst für Schimpansen zu ändern. Die Menschenaffen sollen als Rechtspersonen anerkannt werden. Vorbild für die Klage ist der Fall eines Sklaven aus dem 18. Jahrhundert in Großbritannien.

Von David Grimm

SZ-Magazin
SZ-Magazin
Ein Schimpansen-Leben in Westafrika

Herrscher wider Willen

Seit seiner Geburt beobachten Wissenschaftler in Westafrika jeden seiner Schritte: die Geschichte des Schimpansen Kuba, der im Regenwald der Elfenbeinküste auf einmal zum Alphamännchen werden musste.

Von Karin Steinberger

Schimpansen im ZSL Whipsnade Zoo
Verhaltensbiologie

Schimpansen lösen Probleme zum Vergnügen

Auch Schimpansen ist das Gefühl, eine Aufgabe gelöst zu haben, manchmal Lohn genug - da muss den Tieren gar keine Belohnung in Aussicht gestellt werden. Das zeigen Experimente britischer Forscher.

Von Christian Weber

FRÜHJAHRSMÜDE ?
Sozialverhalten

Auch Schimpansen spielen fair

Ein Gespür für gerechtes Verhalten wird bislang nur dem Menschen nachgesagt. Doch Experimente mit Schimpansen zeigen, dass die Tiere offenbar ebenfalls ein Gefühl dafür haben, was fair und gerecht ist.

Young chimpanzee named Sembe rests atop her mother Shiba at Taronga Zoo in Sydney
Erbgut der Schimpansen

Differenzen zwischen Nachbarn

Schimpanse ist nicht gleich Schimpanse: Die genetischen Unterschiede zwischen Vertretern benachbarter Gruppen sind größer als die zwischen Europäern, Afrikanern und Chinesen.

Schimpanse Toni wird 50 9 Bilder
Hellabrunn: Schimpanse wird 50

Torten-Duell mit Püppi

Tierische Feier im Tierpark Hellabrunn: Dieses Mal wurde kein Elefantenbaby geboren, dafür wird der 50. Geburtstag von Schimpanse Toni gefeiert. Doch der macht es seinen Gratulanten nicht gerade leicht. In Bildern.

Von Melanie Staudinger

Schimpansen rauben für den Paarungserfolg
Kommunikation

Schimpansen haben Zeichensprache

Wildlebende Schimpansen verständigen sich mit mindestens 66 Gesten. Ihre Zeichensprache lässt Rückschlüsse auf die Entstehung der menschlichen Sprache zu.

Von Katrin Blawat

Schimpanse
Verhaltensbiologie

Schimpansen entschärfen Fallen

Drahtschlingen, mit denen man in Afrika Antilopen jagt, gefährden auch Affen. Schimpansen gelingt es jedoch immer wieder, die Fallen unschädlich zu machen.

Von Britta Verlinden

Schimpansen Tod Trauer Trost AFP
Verhaltensbiologie

Wie Affen den Tod wahrnehmen

Das Todesbewusstsein von Schimpansen ist vielleicht weiter entwickelt als weithin angenommen. Sie ahnen offenbar das Ende von Artgenossen.

Von Christian Weber

Schimpansen
Evolution

Affären mit den Affenahnen

Vermutlich paarten sich die Vorfahren von Mensch und Schimpanse, nachdem die Evolution sie schon getrennt hatte.

Von Wiebke Rögener

Schimpansen, Laufband, aufrechter Gang, Evolution
Evolutionsbiologie

Im Sparmodus durch die Steppe

Was tun Schimpansen auf einem Laufband mit Atemmaske? Ganz einfach: Sie sollen helfen zu klären, ob der aufrechte Gang einen Evolutionsvorteil brachte.

Von Christopher Schrader

Affe, Schimpanse, Futter, Gehässigkeit, Frust
Verhaltensbiologie

Gehässigkeit ist dem Schimpansen fern

Unsere Verwandten rächen sich zwar bei Artgenossen für Ungerechtigkeiten. Anders als Menschen lassen sie aber Frust offenbar nicht an anderen aus.

Schimpanse Chef
Fortbildung im Zoo

"Chefs sind Affen im Anzug"

Kreischende Alphamännchen: Der niederländische Trainer Patrick van Veen erklärt Managern, was sie von Pavianen und Schimpansen lernen können.

Von Claudia Schneider

Schimpanse Franzl
Mysteriöser Tod eines Schimpansen

Franzls Tod bleibt rätselhaft

Der Schimpanse Franzl ist offenbar nicht ertrunken. Der Publikumsliebling ist im Oktober aus ungeklärten Gründen gestorben.

Von Astrid Becker

Abschieb vom Affen

Requiem für Franzl

Franzl ist tot. Der Affe aus dem Tierpark Hellabrunn ist ertrunken. Der Chef der Schimpansen hatte seine Arbeit gut gemacht. Ein Nachruf

Von Wolfgang Görl

7 Bilder
"Tarzan"-Schimpanse

Cheeta lässt es ruhig angehen

Früher hangelte sich Cheeta an der Seite Johnny Weissmüllers von Liane zu Liane, heute lässt es der Schimpanse ruhiger angehen. In Kalifornien lebt er in einem Heim für betagte Filmaffen.