Studie zum Alkoholkonsum:Österreich - Land der Trinker

Lesezeit: 2 min

  • In Österreich wird mehr Alkohol getrunken als in den meisten anderen EU-Staaten, wie eine Studie zeigt.
  • Die Annahme, dass vor allem junge Menschen exzessiv Alkohol konsumieren, wird durch die Zahlen allerdings nicht gestützt.

Die Österreicher, jedenfalls jene, die im weiteren Sinne in der Popkultur tätig sind, haben dem Exzess schon immer gehuldigt. Das gilt natürlich für Falco, den Impresario für fast alle zeitgenössischen österreichischen Bands, der den Exzess Zeit seines Lebens zelebriert hat und letztlich daran zugrunde gegangen ist. Schließlich hatte er 1998 bei seinem tödlichen Autounfall in der Dominikanischen Republik 1,5 Promille Alkohol im Blut.

Das gilt aber auch auch für die Band Wanda, die nach Meinung vieler Kritiker das neue große Ding aus Wien ist und i n einem ihrer Songs schwelgerisch den Schnaps besingt. "Alles, was ich will, ist Schnaps, der weiß wo die Sonne lebt, der weiß wo die Sonne steht, der weiß wo die Sonne lebt", heißt es da.

Dass der Rausch in Österreich nicht nur von Künstlern propagiert wird, zeigt eine jetzt veröffentlichte Studie der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK), über die mehrere Medien im Land berichten. 4000 Menschen, die mindestens 15 Jahre alt waren, nahmen an der repräsentativen Befragung teil. Demnach trinken die Österreicher im Durchschnitt weit mehr Alkohol als fast alle anderen EU-Bürger. 12,2 Liter reiner Alkohol kommen pro Jahr und Kopf zusammen, das entspricht etwa 0,7 Liter Bier pro Tag.

Das hört sich auf den ersten Blick nicht dramatisch an. Allerdings sind diese 0,7 Liter ein Durchschnittswert, in den auch jene Menschen eingerechnet werden, die nichts oder nur sehr wenig trinken. Ist bereits der Durchschnittswert derart hoch, liegt es nahe, dass es einen sehr hohen Anteil an Menschen gibt, die täglich große Mengen Alkohol zu sich nehmen.

Die Schwelle, ab der Suchtmediziner von riskantem Trinken sprechen, liegt bereits bei 0,6 Liter Bier täglich pro erwachsenem Mann und bei der halben Menge für eine erwachsene Frau. Außerdem halten Experten es generell für bedenklich, wenn eine Person quasi jeden Tag trinkt und es keine oder kaum abstinente Tage gibt.

EU-weit fast an der Spitze

Die Österreicher befinden sich mit ihrem Alkoholkonsum EU-weit beinahe an der Spitze: Nur in Litauen (12,7 Liter) und Estland (12,3 Liter) wird jeweils noch etwas mehr getrunken. In Italien dagegen liegt der Pro-Kopf-Konsum pro Jahr mit 6,1 Liter nur etwa halb so hoch wie in Österreich. In Deutschland sind es der Drogenbeauftragten der Bundesregierung zufolge zehn Liter.

Nur etwa zehn Prozent der Befragten in Österreich leben alkoholabstinent. Sie gaben an, in den vergangenen zwölf Monaten nichts getrunken zu haben. Die Zahl der Wenigtrinker ist etwas größer: Etwa jeder Dritte greift nach eigenen Angaben nur einmal im Monat zum Glas.

Ein großer Teil trinkt mindestens drei Mal pro Woche Alkohol

39 Prozent der Männer und 15 Prozent der Frauen trinken mindestens drei Mal pro Woche Alkohol. Hochgerechnet neun Prozent der Österreicher nehmen sogar mindestens vier Mal pro Woche Alkohol zu sich.

Genauso hoch war der Anteil der Befragten, die berichteten, mindestens zweimal pro Monat deutlich alkoholisiert gewesen zu sein. Bezogen auf die Gesamtbevölkerung ab 15 Jahren wären das 650 000 Menschen. Etwa drei Prozent der Österreicher, oder 200 000 Personen, das ergibt sich ebenfalls aus der Studie, sind das, was Experten exzessive Trinker nennen. Sie trinken mindestens zwei Mal pro Woche mindestens sechs Standardgläser Alkohol. Unter einem Standardglas verstehen Experten zum Beispiel ein Viertelliter Bier oder ein Achtelliter Wein.

Ältere trinken öfter als Jugendliche

Die These, das vor allem jüngere Menschen sehr viel Alkohol trinken, scheint die GfK-Studie allerdings zu widerlegen. Denn während nur sechs Prozent derjenigen in der Altersgruppe von 15 bis 18 Jahren mehrmals pro Woche Alkohol trinken, sind es bei den Menschen ab 75 Jahre 37 Prozent. In der Mitte liegen die 19- bis 38-Jährigen. In dieser Gruppe trinken 21 Prozent mehrmals pro Woche Alkohol.

© Süddeutsche.de/olkl - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

TV-Kritik: Menschen bei Maischberger
:Launige Anekdoten vom Alkohol

Sänger Werner Böhm preist die Vorzüge von Hochprozentigem als "Entspannungselixier", Schauspieler Jaecki Schwarz gibt alkoholgeschwängerte Anekdoten aus seinem Berufsleben zum Besten. Zu kurz kam bei Sandra Maischberger dagegen die eigentliche Frage des Abends: "Alkohol im Alter - Die verheimlichte Sucht?".

Eine TV-Kritik von Johanna Bruckner

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: