Späte Mutterschaft:Inderin bringt mit 70 Jahren Kind zur Welt

Eine Spezialklinik erfüllte den Kinderwunsch des Ehepaars mit einer künstlichen Befruchtung.

Eine 70 Jahre alte Inderin ist durch künstliche Befruchtung zum ersten Mal Mutter geworden. Ihr Sohn kam mit einem Körpergewicht von zwei Kilogramm zur Welt, wie die behandelnde Kinderwunschklinik im Bundesstaat Haryana angab. Er sei "gesund und voller Energie".

"Gott hat unsere Gebete gehört", sagte die Frau einige Wochen nach der Geburt per Telefon von der nordindischen Stadt Amritsar aus. Sie und ihr Mann hätten fast die Hoffnung auf Nachwuchs aufgegeben - bis sie eine Anzeige für künstliche Befruchtung sahen: "Wir haben gesagt, wir müssen es versuchen, weil ich doch wirklich ein Baby wollte."

Wie viele ihrer Landsleute kennt die Frau ihren genauen Geburtstag nicht, ist aber nach eigenen Angaben etwa 70 Jahre alt. Die Klinik gab ihr Alter mit 72 Jahren an, berichtete die britische Zeitung The Telegraph.

Unfruchtbarkeit gilt als Strafe Gottes

Das Paar ist seit 46 Jahren verheiratet. "Die Leute fragen sich, was aus ihm wird, wenn wir tot sind", sagte der Vater des Kindes, der einen Bauernhof betreibt. Doch er vertraue darauf, dass Gott sich um alles kümmern werde.

In Indien wird Unfruchtbarkeit von vielen als eine Strafe Gottes angesehen. Kinderlose Paare werden mit Argwohn betrachtet. Im Bundesstaat Uttar Pradesh hatte im Jahr 2008 eine 72 Jahre alte Frau nach künstlicher Befruchtung Zwillinge zur Welt gebracht.

© SZ.de/AFP/kat - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Künstliche Befruchtung
:65-Jährige bringt Vierlinge zur Welt

Der Fall hatte deutschlandweit Diskussionen ausgelöst: Eine 65-jährige Berlinerin hatte sich im Ausland künstlich befruchten lassen. Jetzt hat sie Vierlinge auf die Welt gebracht.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: