Niedersachsen:Polizei findet zwei tote Babys auf Dachboden

Lesezeit: 1 min

Grausiger Fund in Ostertimke: Die Polizei hat zwei verweste Babyleichen auf dem Dachboden eines Einfamilienhauses gefunden. Gegen die Mutter wurde Haftbefehl erlassen. Sie hat die Tat bereits gestanden.

Polizisten haben auf dem Dachboden eines Einfamilienhauses im niedersächsischen Ostertimke zwei verweste Babykörper gefunden. Nach der Leiche eines dritten Säuglings werde noch gesucht, teilte die Polizei mit. Einer der Säuglinge könnte den Angaben zufolge bereits seit Jahren auf dem Dachboden gelegen haben. Auch der zweite Leichnam war der Obduktion zufolge schon lange versteckt. Das Alter der Babys wird auf acht bis bis neun Monate geschätzt, eines von ihnen war ein Mädchen.

Unter Verdacht steht die 43 Jahre alte Mutter der Kinder, die früher in dem Haus wohnte. Sie soll nach Angaben der Ermittler bereits gestanden haben, die Kinder nach der Geburt nicht versorgt zu haben. Außerdem gab sie zu, ein drittes Kind nach der Geburt in der Natur abgelegt zu haben. Gegen die Frau wurde Haftbefehl wegen Verdachts des dreifachen Totschlags durch Unterlassen erlassen.

Ein DNA-Abgleich solle nun Gewissheit bringen, ob sie tatsächlich die Mutter der beiden gefundenen toten Babys sei, erklärten die Beamten. Sie befinde sich inzwischen in Untersuchungshaft. Die Tatverdächtige wohnt inzwischen mit einem neuen Partner im Süden von Niedersachsen. Sie und ihr Mann ließen sich vor einigen Jahren scheiden, der Mann blieb im gemeinsamen Haus in Ostertimke. Die Mutter hat noch drei weitere Kinder - zwei gemeinsame mit ihrem Ex-Mann im Schulalter sowie ein Kleinkind mit ihrem neuen Partner.

Entdeckt wurden die toten Babys vom Ex-Mann der Frau - ob er auch der Vater der Kinder ist, wissen die Ermittler noch nicht. "Es spricht vieles dafür, aber das wissen wir bisher nicht genau", sagte der Staatsanwalt. Der Mann hatte die erste Babyleiche am Mittwoch bei Aufräumarbeiten auf dem Dachboden entdeckt. Er alarmierte die Polizei, die auch mit Leichenspürhunden auf dem Grundstück anrückte. Dabei fanden die Ermittler auf dem Dachboden noch eine zweite Babyleiche.

Es müsse davon ausgegangen werden, dass die toten Säuglinge dort lange unentdeckt geblieben seien, eventuell seit den neunziger Jahren, hieß es von der Staatsanwaltschaft. Der Mutter sei es erfolgreich gelungen, die drei Schwangerschaften vor ihrem damaligen Mann zu verheimlichen, sagte der Staatsanwalt. "Wir gehen im Moment davon aus, dass sie sich überfordert gefühlt hat mit der Mutterschaft", sagte er.

Die Suche nach dem dritten Baby verlief bislang ohne Erfolg.

© Süddeutsche.de/dpa/vks - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: