Obamas Amtseinführung:Ein schwuler Bischof betet für den Messias

Lesezeit: 1 min

Das wäre bei Bush undenkbar gewesen: Der homosexuelle Bischof Gene Robinson soll das Gebet bei Obamas Amtseinführung sprechen.

Platz für alle Minderheiten: Barack Obama hat einen schwulen Bischof damit beauftragt, das Gebet beim Auftakt der Feierlichkeiten für seinen Einzug ins Weiße Haus zu sprechen. Der anglikanische Bischof Gene Robinson werde am Sonntag bei der Auftaktveranstaltung am Lincoln-Denkmal in Washington sprechen, teilte das Organisationskomitee mit.

Der erste offen schwule Bischof in der Anglikanischen Kirche: Gene Robinson. (Foto: Foto: AFP)

"Es ist wichtig für jede Minderheit, dass sie sich irgendwie repräsentiert sieht", sagte Robinson der Tageszeitung Concord Monitor aus New Hampshire. "Es ist egal, ob es eine rassische Minderheit ist, eine ethnische oder - wie in unserem Falle - eine sexuelle Minderheit. Nur, dass jemand wie man selbst vorn dabei ist, das zählt."

Robinson stand im Zentrum einer Kontroverse um Homosexuelle in der Anglikanischen Kirchengemeinschaft. Er seit tief bewegt über die Einladung, sagte der Geistliche.

Robinson ist der erste offen schwule Bischof in der Anglikanischen Gemeinschaft in den USA. Seine Wahl wird auch als Gegengewicht verstanden zum konservativen Pastor Rick Warren, der am Tag der Vereidigung Obamas am Dienstag den religiösen Teil übernimmt. Warren ist bekennender Gegner der Ehe von Homosexuellen und von Abtreibungen. Dass die Wahl für diesen wichtigen Akt auf ihn fiel, hatte Proteste der liberalen Anhänger Obamas ausgelöst.

Die Auftaktveranstaltung für die Feierlichkeiten zur Amtsübernahme am Lincoln-Denkmal wird live im US-Fernsehen übertragen. Unter anderem treten Stars auf wie Beyoncé, Bono, Sheryl Crow und Bruce Springsteen.

Textpassagen werden unter anderem vorgetragen von Martin Luther King III, einem Verwandten des legendären Bürgerrechtlers. Der hatte 1963 am Lincoln Memorial seine berühmte Rede "Ich habe einen Traum" gehalten. Außerdem werden die Schauspieler Jamie Foxx, Queen Latifah und Denzel Washington erwartet.

© AFP/hai/mati - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: