Niederlande:Mastbruch auf Segelschiff - drei Deutsche sterben

  • Beim Bruch eines Mastes auf einem alten Segelschiff im Hafen des niederländischen Ortes Harlingen sind drei deutsche Touristen getötet worden.
  • Die Touristen wurden vom oberen Teil des vorderen Mastes erschlagen.
  • Warum der Mast brach, ist noch unklar.
Das historische Schiff "Amicitia" im Hafen von Harlingen. (Foto: dpa)

Drei Mitglieder einer deutschen Familie sind am Sonntag im Hafen des niederländischen Ortes Harlingen getötet worden, als ein Teil des vorderen Mastes auf das Deck stürzte. Dies teilte die Polizei der Provinz Friesland mit. Bei den Toten handelt es sich nach Angaben der Hilfsdienste um junge Menschen im Alter zwischen 17 und 21 Jahren.

Die Opfer gehörten zu einer Gruppe von deutschen Passagieren auf dem historischen Schiff "Amicitia". Insgesamt befanden sich zwölf deutsche Touristen sowie der Kapitän und dessen Frau an Bord. Zunächst blieb unklar, wie und warum es zu dem Unglück kam.

Polizei: Technische Experten untersuchen das Schiff

"Der Mast brach beim Einlaufen in den Hafen ab und stürzte dann aufs Deck", sagte der Bürgermeister von Harlingen, Roel Sluiter. Fotos vom Unglücksort zeigen jedoch, dass der vordere Mast nicht umstürzte, sondern dass vom oberen Teil des Mastes die sogenannte Gaffel mitsamt des Segels auf das Deck stürzte. Die Polizei erklärte, dass technische Experten das Schiff untersuchen.

Die 24 Meter lange und 4,80 Meter breite "Amicitia" war 1889 als Frachtsegler gebaut und vor allem für Biertransporte eingesetzt worden. Mittlerweile wird das Schiff, das über sieben Zweibettkabinen verfügt, von dem Unternehmen Wadcharter in Leeuwarden für Touren auf dem Ijsselmeer verchartert. Das Unternehmen machte zunächst keine Auskünfte zu dem Zwischenfall. Die Polizei teilte mit, es habe außer den drei Todesopfern keine Verletzten gegeben.

© SZ.de/dpa/fie - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: