Nach Hochhausbrand:Fünf Hochhäuser in London wegen Brandgefahr evakuiert

Evakuierung von Hochhäusern in London

Bewohner des Taplow Tower in London verlassen ihr Zuhause.

(Foto: dpa)
  • Die Entscheidung sei nach einer Inspektion der Londoner Feuerwehr getroffen worden, teilten die Behörden mit.
  • Die Bewohner mussten ihre Apartments noch am Freitagabend verlassen und sollten unter anderem in Hotels untergebracht werden.
  • Einzelne Bewohner sind sauer, weil die Ansage sehr kurzfristig kam.

Hunderte Bewohner von fünf Hochhäusern in London müssen ihr Zuhause wegen Brandgefahr vorsichtshalber verlassen. Der Grund seien "dringende Arbeiten zur Brandsicherheit", teilten die Behörden am späten Freitagabend mit. Die Entscheidung sei nach einer Inspektion der Londoner Feuerwehr getroffen worden.

Insgesamt 800 Haushalte sind nach Angaben der britischen Nachrichtenagentur PA betroffen. Die Feuerwehrleute sagten demnach, sie könnten die Sicherheit der Bewohner nicht garantieren. Die Bewohner mussten ihre Apartments noch am Freitagabend verlassen und sollten unter anderem in Hotels untergebracht werden. Eine örtliche Abgeordnete sagte dem Sender Sky News, es sei zudem ein Aufnahmezentrum eingerichtet worden.

Die Arbeiten an den nun geräumten Gebäuden im nördlichen Stadtbezirk Camden sollen drei bis vier Wochen dauern, wie Georgia Gould vom Bezirksrat sagte. Londons Bürgermeister Sadiq Khan schrieb auf Facebook von einer "Vorsichtsmaßnahme" und bezeichnete die Räumung als den besten Weg, um die Bewohner zu schützen.

Die Maßnahme steht vor dem Hintergrund der Brandkatastrophe im Grenfell Tower. Dabei waren vergangene Woche mindestens 79 Menschen ums Leben gekommen. Nach Einschätzung der Polizei hatte vermutlich ein defekter Kühlschrank das Feuer ausgelöst, in weniger als einer Stunde erfasste es fast das gesamte 24-stöckige Gebäude. Warum sich das Feuer so rasch ausbreitete, ist noch unklar. Es gibt jedoch Vermutungen, dass bei der Verkleidung und Dämmung des Gebäudes geschlampt wurde.

Bewohner der fünf evakuierten Hochhauskomplexe in London haben wütend und verängstigt auf die Vorsichtsmaßnahme reagiert. Vor der Ansage, dass sie packen und ihre Wohnungen verlassen müssten, sei den Betroffenen keine Zeit gelassen worden, klagte Shirley Philips, eine Bewohnerin in einem der Hochhäuser. In einem britischen Rundfunksender fragte sie, warum den Bewohnern nicht vor halb acht am Freitagabend gesagt worden sei, dass sie aus dem Gebäude müssten. "Wo denken sie (die Verantwortlichen), sollen wir jetzt alle hingehen?"

Eine andere Bewohnerin klagte, noch am Vortag sei ihnen versichert worden, dass sich um das Problem gekümmert werde. Der Gemeinderat im Londoner Stadtteil Camden hatte am Freitag nach dem verheerenden Feuer im Grenfell Tower mit mindestens 79 Toten vergangene Woche entschieden, dass 800 Haushalte in fünf Hochhäusern geräumt werden sollen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: