Missbrauchsprozess gegen Detlef S.:Verwirrung um Teilgeständnis

Lesezeit: 1 min

Das Hin und Her ist so bizarr wie der Fall selbst: Detlef S, angeklagt wegen sexuellen Missbrauchs, bleibt nun doch bei seinem Teilgeständnis. Daneben wurden nun weitere Zeugen befragt.

Der Angeklagte im Prozess um Hunderte Fälle sexuellen Missbrauchs im Westerwald bleibt nun doch bei seinem Teilgeständnis. Das erklärte sein Anwalt am Freitag vor dem Koblenzer Landgericht.

Detlef S. im Koblenzer Landgericht. (Foto: dpa)

Detlef S. hatte in der vergangenen Woche den sexuellen Missbrauch an seiner Tochter Jasmine in 325 Fällen zugegeben. Dass sich der Angeklagte vor einem psychologischen Gutachter später anders ausgedrückt habe, bedaure Detlef S. zutiefst, sagte der Anwalt vor dem Koblenzer Landgericht.

Unter Ausschluss der Öffentlichkeit räumte am Freitag ein weiterer Mann ein, mit Tochter und Stieftochter von Detlef S. gegen Geld Sex gehabt zu haben. Das psychologische Gutachten über Detlef S. war am Ende der Verhandlung am Mittwoch verteilt worden. Der darin festgehaltene Widerruf des Geständnisses hatte auch die Verteidigung überrascht.

Der Sachverständige begann am Freitagnachmittag die Ergebnisse seiner Untersuchung vorzustellen. Zunächst habe er Detlef S. zu seiner aktuellen Situation befragt. Der Angeklagte sagte, er sei vom Prozess beeindruckt. Er habe auch die Berichte in den Medien verfolgt und daraus erfahren, dass er als "Monstrum" betrachtet werde.

Die Staatsanwaltschaft wirft dem 48-jährigen Arbeitslosen aus Fluterschen (Kreis Altenkirchen) 350 Fälle von sexuellem Missbrauch vor. Unter anderem soll er eine Stieftochter, mit der er acht Kinder zeugte, und eine leibliche Tochter Jasmine zur Prostitution gezwungen haben.

Zeugen ohne Zuhörer befragt

Bei der Befragung eines mutmaßlichen Freiers wurde die Öffentlichkeit erneut ausgeschlossen. Laut Gericht soll damit sichergestellt werden, dass die "Schutzwürdigkeit" des Zeugen nicht verletzt wird. Der Mann gab laut Richter Winfried Hetger zu, sowohl mit der heute 28-jährigen Stieftochter Natascha als auch mit der 18 Jahre alten Jasmine mehrfach Geschlechtsverkehr gehabt zu haben.

Die Mädchen seien von einem anderen Mann, der ebenfalls bei den Sexhandlungen anwesend war, bezahlt worden. Das Geld habe Detlef S. erhalten. Zu der Frage, ob gegen die Mädchen Gewalt angewendet wurde, habe der Zeuge die Aussage verweigert, sagte Hetger.

Ein zweiter Mann, der als Zeuge geladen war, verweigerte komplett die Aussage. Die mutmaßlichen Freier müssen sich wegen ihrer möglichen Taten in zwei weiteren Verfahren vor Gericht verantworten.

© dapd/dpa/grc - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: