Mehrfamilienhaus in Köln:Tote und Verletzte bei Wohnungsbrand

Bei einem Feuer in einem Kölner Mehrfamilienhaus ist eine 76-jährige Frau ums Leben gekommen. 18 weitere Hausbewohner wurden verletzt, zum Teil schwer. Die Brandursache ist noch unklar

Bei einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in Köln ist am Montagabend eine Frau ums Leben gekommen.

Feuerwehrleute stehen vor dem brennenden Mehrfamilienhaus in Köln. Die Brandursache ist noch unklar. (Foto: dpa)

18 weitere Hausbewohner erlitten nach Polizeiangaben Rauchvergiftungen und wurden schwer verletzt in Krankenhäuser eingeliefert.

Das Feuer war aus bislang ungeklärter Ursache in dem Zimmer der pflegebedürftigen Dame ausgebrochen. Die 76-Jährige erlitt schwere Verbrennungen und starb schließlich im Krankenhaus. Ihr Mann wurde schwer verletzt.

Die Feuerwehr brachte 18 Menschen, darunter fünf Kinder, in Sicherheit. Zehn Mieter kamen mit Rauchvergiftungen in Krankenhäuser. Weitere acht Personen mit leichten Rauchvergiftungen wurden in einem Rettungsbus behandelt.

Nach Angaben der Feuerwehr vom Dienstagmorgen waren die Flammen nach zwei Stunden gelöscht. Das dritte Obergeschoss des Wohnhauses ist nach dem Brand nicht mehr bewohnbar. Die Höhe des Sachschadens war zunächst unklar.

Insgesamt waren 58 Feuerwehrleute im Einsatz. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

© dpa/cag - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: