Lettland:Ungeplante Explosion

Beim Versuch, einen Geldautomaten zu sprengen, haben sich zwei Männer selbst in die Luft gejagt.

Beim Versuch, einen Geldautomaten mit Sprengstoff zu sprengen, haben sich in Lettland zwei Männer selbst in die Luft gejagt. Ein Täter wurde durch die Wucht der Explosion getötet, der andere schwer verletzt, wie die Polizei des baltischen EU-Landes am Dienstag mitteilte. Die Männer hatten frühmorgens einen Automaten an einem Einkaufszentrum im Vorort der Hauptstadt Riga aufgebohrt, um Gas ins Innere zu leiten und ihn aus sicherer Entfernung zu sprengen. Bei den Vorbereitungen sei wahrscheinlich der mitgebrachte Gaszylinder explodiert, hieß es. Weil ein Anschlag als Hintergrund möglich schien, war zunächst eine Anti-Terror-Einheit am Tatort.

© SZ vom 02.12.2015 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: