Kanada:Flugzeugunglück nahe Vancouver

Vor der Westküste Kanadas ist ein Wasserflugzeug abgestürzt. Sechs Menschen starben in den eiskalten Fluten des Pazifiks.

An der kanadischen Westküste ist in der Nähe von Vancouver ein Wasserflugzeug abgestürzt. Sechs Menschen sind dabei ums Leben gekommen, darunter auch ein Kleinkind. Zwei Insassen konnten aus dem eiskalten Wasser des Pazifiks gerettet werden, berichtete der Fernsehsender CBC.

50 Kilometer von Vancouver entfernt ist ein Wasserflugzeug ins Meer gestürzt. Sechs Menschen starben. (Foto: Foto: AFP)

Die einmotorige Maschine war am Sonntag kurz nach dem Start von Saturna Island in der Straße von Georgia abgestürzt. Hilfsboote konnten den Piloten und eine Passagierin kurz nach dem Unglück an Bord holen. Die beiden Geretteten wurden mit einem Hubschrauber ins Krankenhaus gebracht. Ihr Zustand galt als stabil. Die sechs anderen Insassen wurden zunächst vermisst. Sie konnten mehr als acht Stunden später nur tot aus dem gesunkenen Flugzeugwrack geborgen werden.

"Wir wissen nur, dass die Türen offen waren und dass es einige Wrackteile gab", sagte der Koordinator der Bergungsaktion, Troy Haddock, dem Sender. Taucher hatten die Unglücksmaschine etwa drei Meter unter Wasser entdeckt.

Das Flugzeug war auf dem Weg ins etwa 50 Kilometer nördlich gelegene Vancouver, als es abstürzte. Die Unglücksursache ist unklar.

© sueddeutsche.de/dpa/abis/gal - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: