Kalifornien:Meine Welle

Lesezeit: 4 min

Unlauterer Kampf um die Welle? "Wir beschützen nur einen heiligen Ort", sagt ein Lunada Bay Boy. (Foto: Mario Anzuoni/Reuters)

An vielen Stränden der Welt verteidigen alteingesessene Surfer ihr Revier gegen Neulinge. Aber in Kalifornien muss ein Gericht nun entscheiden, ob die Lunada Bay Boys eine kriminelle Gang sind.

Von Jürgen Schmieder, Los Angeles

Es gibt gefährliche Gangs in Los Angeles, die Nicht-Mitgliedern das Leben schon mal zur Hölle machen können. Aber diesmal geht es nicht um die 18th Street Gang, die Drogen unter der Brücke im MacArthur Park vertickt. Auch nicht um MS-13, die Black Guerrilla Family, die Sureños oder um den kürzlich wieder entflammten Krieg zwischen den Bloods und den Crips im Süden der Stadt. Es geht nicht um Schießereien, Überfälle oder gar Mord. Es geht darum, dass ein paar reiche Surfer an der südlichen Küste der Stadt keine Lust darauf haben, einige der schönsten Wellen der Welt mit anderen zu teilen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: