Kalifornien:39-Jährige schießt in Youtube-Zentrale um sich

Drei Menschen werden durch die Schüsse verletzt. Das Tatmotiv ist noch unklar.

Nach der Schießerei in der Youtube-Zentrale in Kalifornien hat die Polizei die Schützin am späten Dienstagabend (Ortszeit) identifiziert. Es handele sich um eine 39-Jährige aus dem kalifornischen San Diego, teilte die Polizei mit. Entgegen erster Berichte, in denen von einer Beziehungstat die Rede war, gebe es keine Hinweise darauf, dass die Frau ihre Opfer gekannt habe. Das Tatmotiv müsse noch ermittelt werden.

Die mutmaßliche Täterin hatte am Dienstag in San Bruno drei Menschen durch Schüsse verletzt und sich dann offenbar selbst erschossen. Örtlichen Medien zufolge hatte sie in den vergangenen Monaten immer wieder beklagt, dass ihre Videos zu veganer Lebensweise von Youtube zensiert worden seien. Verwirrung gab es zeitweise über die Zahl der Verletzten. Wie die Polizei später klarstellte, wurden drei Menschen durch Schüsse verletzt, ein vierter verletzte sich bei der Flucht am Knöchel. Alle vier seien ins Krankenhaus gebracht worden. Ein Sprecher des Krankenhauses beschrieb den Zustand einer durch Schüsse verletzten Frau als "ernst". Ein angeschossener Mann befand sich demnach in "kritischem" Zustand. Polizeichef Ed Barberini sagte, die Leiche der mutmaßlichen Täterin sei im Inneren eines der Youtube-Gebäude gefunden worden.

© SZ vom 05.04.2018 / AFP/SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: