Japan:Walfang geht weiter

Allen Protesten zum Trotz: Japan will ab Dezember Wale in der Antarktis fangen - zu "wissenschaftlichen Zwecken".

Trotz internationaler Proteste und Kritik der Vereinten Nationen macht Japan wieder Jagd auf Wale in der Antarktis. Nach einem Jahr Pause werde der Walfang in der spätestens im März beginnenden Saison wieder aufgenommen, meldete die Nachrichtenagentur Kyodo News. Das Vorgehen Japans ist international höchst umstritten. Der Internationale Gerichtshof in Den Haag, das höchste UN-Gericht, hatte im März entschieden, das sogenannte wissenschaftliche Walfangprogramm der Japaner in der Antarktis sei nur ein Vorwand für die Jagd aus kommerziellen Gründen. Tokio hatte die Jagd daraufhin eine Saison ausgesetzt. Japan will statt tausend Zwergwalen wie bisher künftig pro Saison aber nur noch 333 Tiere fangen, hieß es.

© SZ vom 30.11.2015 / AFP - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: