Absturz mit Hubschrauber:Superstar-Kandidatin liegt im Koma

Lesezeit: 2 min

Auf dem Weg zum "Ballermann Award" in der Disco mit dem Hubschrauber abgestürzt: Popsängerin Anna-Maria Zimmermann wurde ins künstliche Koma versetzt. Ein Arzt bezeichnet es als "Wunder", dass sie überlebt hat.

Es sollte eine lustige Show werden. In einer Disco bei Altenbeken in Nordrhein-Westfalen wurden die Ballermann Awards vergeben, in der Unterhaltungsbranche als "Party-Oscar" bekannt. Doch der Abend am Sonntag nahm, noch bevor die Preisverleihung beginnen konnte, ein tragisches Ende.

Anna-Maria Zimmermann
:Tragischer Unfall vor der Disco

DSDS-Star was in NRW mit dem Hubschrauber abgestürzt. Nach rund zwei Wochen im Koma erlangte die Sängerin wieder das Bewusstsein.

Die für einen der Preise nominierte Sängerin Anna-Maria Zimmermann stürzte unweit des Veranstaltungsgebäudes mit dem roten Hubschrauber (Robinson R44) um kurz vor 17:30 Uhr ab und wurde lebensgefährlich verletzt. Die in der RTL-Castingshow Deutschland sucht den Superstar bekanntgewordene 21-Jährige war mit ihrem Manager und Assistenten zu der Preisverleihung unterwegs. Der Ballermann Award wurde daraufhin abgesagt.

Die bewusstlose Sängerin wurde in eine Spezialklinik geflogen. Nach Angaben des Sprechers des Trauma-Zentrums Bethel, Jens Garlichs, wurde die Sängerin in ein künstliches Koma versetzt. Sie habe schwere innere Verletzungen und schwere Knochenbrüche erlitten. Ihr Zustand sei aber stabil, sagte Garlichs.

Der Leitende Chefarzt des Trauma-Zentrums, Fritz Mertzluft, sagte in der Neuen Westfälischen: "Es ist ein Wunder, dass sie den Absturz überlebt hat." Nach Angaben Garlichs' sei der Chefarzt aber zuversichtlich, dass Zimmermann wieder vollständig genesen kann. "Im Moment sieht es so aus, dass dies möglich ist", sagte Garlichs. Am Montag wurde die 21-Jährige erneut operiert, nachdem sie bereits in der Nacht mehrere Operationen über sich ergehen lassen musste.

Die anderen beiden Passagiere, Zimmermanns Manager und Assistent, 37 und 31 Jahre alt, sowie der 50-jährige Pilot wurden ebenfalls schwer verletzt. Es bestehe bei ihnen keine Lebensgefahr, sagte Krawinkel. Die Polizei hoffe, den Piloten noch am Montagnachmittag vernehmen zu können.

Mehrere Menschen hatten den Absturz nur 100 Meter vor dem Veranstaltungsort beobachtet und waren zu Hilfe geeilt. Sie befreiten die Sängerin und den Assistenten aus den Trümmern, der Pilot konnte sich selbst befreien. Der im Wrack eingeklemmte Manager musste von den Rettungskräften herausgeholt werden.

Zeugenaussagen zufolge hatten die Rotorblätter des Hubschraubers einen Baumwipfel berührt. Ob dies vor dem Absturz oder erst währenddessen passierte, ist nach Angaben des Polizeisprechers Krawinkel noch unklar.

Die Maschine war aus geringer Höhe abgestürzt. Die Trümmer des Hubschraubers wurden sichergestellt. Die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchungen und die Kriminalpolizei haben ihre Ermittlungen aufgenommen.

Anna-Maria Zimmermann war 2006 bei der Castingshow DSDS auf Platz 6 gekommen. Im folgenden Jahr erschien ihre Debütsingle. Mit ihren Liedern Wer ist dieser DJ? und 1000 Träume weit (Tornerò) hat Zimmermann als Sängerin Erfolge gefeiert. Außerdem hat sie gelegentlich als TV-Moderatorin gearbeitet.

Für RTL wollte sie im Winter in das berüchtigte Dschungelcamp gehen.

© dpa/kat - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: