Guatemala:Polizei schnappt Drogenboss

Jahrelang war die Polizei dem "Patriarch" auf der Spur, doch immer wieder scheiterte seine Festnahme. Nun wurde Guatemalas mächtigster Drogenhändler festgenommen.

Waldemar Lorenzana Lima, Chef der Bande "Los Lorenzana", galt als der von den USA meistgesuchte Drogenhändler Guatemalas. Jahrelang war nach ihm und seinen Söhnen Elíu und Waldemar per internationalem Haftbefehl gefahndet worden. Nun ist der derzeit mächtigste Drogenboss des mittelamerikanischen Landes festgenommen worden.

Ist von der Polizei geschnappt worden: Drogenhändler Waldemar Lorenzana Lima, Chef der Bande "Los Lorenzana". (Foto: AFP)

Dreimal waren zuvor in den vergangenen drei Jahren Versuche gescheitert, Lorenzana aus dem Verkehr zu ziehen. Die USA hatten die Fahndung aktiv unterstützt, an der jetzigen Festnahme in Guatemala waren aber keine US-Beamten beteiligt. Der "Patriarch" soll nun an die USA ausgeliefert werden, wo er wegen Drogenhandels und Konspiration angeklagt werden könnte.

Wie die Generalstaatsanwaltschaft mitteilte, wurde Lorenzana in der Ortschaft Jícara etwa 90 Kilometer östlich der Hauptstadt von Sicherheitskräften aufgespürt und ohne Gegenwehr überwältigt. Er war dort offenbar ganz allein unterwegs.

Ende März war bereits ein Mitglied der Drogenbande "Los Lorenzana", der Guatemalteke Juan Ortiz, festgenommen worden. Guatemala ist Transitgebiet für den Drogenschmuggel aus den Anbaugebieten in Südamerika in die USA.

© dpa/AFP/afis - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: