Frankreich:Kinder am Pariser Flughafen tagelang festgehalten

Lesezeit: 1 min

  • Zwei kleine Mädchen sind tagelang ohne ihre Eltern am Flughafen Paris-Charles-de-Gaulle festgehalten worden, um ihre Papiere zu überprüfen.
  • Eine sechsjährige Französin habe vier Tage dort verbringen müssen, bevor sie nach einer Anhörung durch einen Richter freigelassen worden sei, sagte ihre Anwältin.
  • An dem Flughafen nordöstlich der französsichen Hauptstadt wurde zudem eine Dreijährige aus der Elfenbeinküste fünf Tage lang festgehalten. Ihr Vater hatte für sie Asyl beantragen wollen.

Zwei Anwälte kämpfen in Paris für die Rechte zweier kleiner Mädchen. Die beiden Kinder sollen tagelang ohne ihre Eltern am Pariser Flughafen Charles-de-Gaulle festgehalten worden sein, um ihre Papiere zu überprüfen.

Eine sechsjährige Französin habe vier Tage auf dem Flughafengelände verbringen müssen, bevor sie nach einer Anhörung durch einen Richter freigelassen worden sei, sagte ihre Anwältin Sidonie Leoue französischen Medien. Die Grenzbeamten hätten den Verdacht gehabt, dass der Pass nicht dem Mädchen gehörte, da das Foto ihr angeblich nicht ähnelte. Der Richter konnte dieser Argumentation nicht folgen und ließ das Kind frei.

Anwältin will den Staat auf Entschädigung verklagen

Der Anwältin zufolge lebt die Kleine gewöhnlich bei ihrer Großmutter in Kamerun und wollte die Ferien bei ihrer französischen Mutter in Frankreich verbringen. Sie wurde in einem Bereich des Flughafens für Reisende ohne gültige Papiere untergebracht. Minderjährige erhalten dort eine besondere Betreuung. Die Anwältin will nun den Staat auf Entschädigung verklagen.

Einjährige Aufenthaltsgenehmigung
:In Koffer gefundener Junge darf in Spanien bleiben

Ein achtjähriger Junge von der Elfenbeinküste wird in einem Koffer in die spanische Exklave Ceuta geschmuggelt. Jetzt haben die Behörden entschieden: Das Kind darf bleiben. Sein Vater sitzt aber weiter in Haft.

Während ihres unfreiwilligen Aufenthalts auf dem Flughafen traf das Mädchen womöglich auch eine Dreijährige aus der Elfenbeinküste. Sie soll dort nach Angaben ihres Vaters und eines Anwalts fünf Tage lang festgehalten worden sein. Das Mädchen wurde erst am Mittwoch nach einer Anhörung freigelassen.

Vater wollte Asyl beantragen

Französischen Medien zufolge ist es äußerst ungewöhnlich, dass ein so kleines Mädchen am Flughafen ohne seine Eltern festgehalten wird. Die Grenzbeamten hätten aber überprüfen wollen, dass es sich bei ihrem Begleiter tatsächlich um ihren Vater handelte, und sie nicht ihrer ivorischen Familie entrissen wurde. Der Vater sagte, er habe seine Tochter mit einem gefälschten Pass nach Frankreich zu bringen versucht, weil ihr in ihrem Heimatland eine Beschneidung drohe. Er wolle nun Asyl für sie beantragen.

Der Vater hält sich selbst illegal in Frankreich auf. Eine unabhängige Instanz zur Verteidigung der Rechte der Bürger wurde eingeschaltet, um das Vorgehen der Behörden in dem Fall zu überprüfen.

© SZ.de/AFP - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: