Feuerwehreinsatz:Brand auf dem Dach des Europa-Centers in Berlin gelöscht

Das Europa-Center am Breitscheidplatz gegenüber der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche in der City West. (Foto: REUTERS)

Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot vor Ort. Die Brandursache ist noch unklar.

Der Brand auf der Dachterrasse des Berliner Europa-Centers ist gelöscht. Das teilte ein Sprecher der Feuerwehr mit. In den oberen Etagen werde aber noch nach eventuellen Glutherden gesucht.

Auf dem Dach des Europacenters in der Berliner City-West war ein Feuer ausgebrochen. Der Notruf ging gegen 13.49 Uhr ein. Der Feuerwehr zufolge geriet eine Holzkonstruktion in Brand. Unter dem riesigen Mercedes-Stern schlugen Flammen aus dem Gebäude und dichter Qualm stieg auf.

Das Hochhaus wurde komplett evakuiert. Rund 60 Feuerwehrleute waren vor Ort. Ein Teil der Tauentzienstraße wurde laut Polizei komplett gesperrt.

Der Manager des Europa-Centers, Uwe Timm, sagte der Berliner Morgenpost, dass er davon ausgehe, dass die Brandursache ein technischer Defekt sei. Die Evakuierung des Gebäudes soll ruhig verlaufen sein, die Büromieter verließen das Haus ohne Panik. Verletzt wurde niemand.

Das Europa-Center liegt am Breitscheidplatz gegenüber der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche. Es wurde 1965 eröffnet und ist eines der ältesten Einkaufszentren Berlins.

© SZ.de/dpa/dit - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: