Familientragödie in Australien:Mutter wegen Mordes an acht Kindern festgenommen

Lesezeit: 2 min

Nachbarn haben zum Gedenken an die acht getöteten Kinder Blumen, Kerzen und kleine Nachrichten in der Nähe des Tatorts niedergelegt. (Foto: Getty Images)
  • Die Mutter von sieben der acht in Australien getöteten Kindern ist wegen Mordes festgenommen worden. Am Tatort wurden Messer sichergestellt.
  • Polizisten hatten am Freitag die Leichen der acht Kinder im Alter von 18 Monaten bis 14 Jahren in einem Wohnhaus in einem Vorort von Cairns gefunden.

Mutter der getöteten Kinder wird festgenommen

Bei der Familientragödie in Australien mit acht getöteten Kindern ist die Mutter ins Zentrum der Ermittlungen gerückt. Wie die Polizei des Bundesstaats Queensland mitteilte, wurde die 37-Jährige unter Mordverdacht festgenommen und im Krankenhaus unter Polizeiaufsicht gestellt. Dort wurde sie wegen Stichwunden behandelt. Was genau sich in dem Haus in Cairns abspielte, wo die Leichen am Freitag entdeckt worden waren, blieb weiter unklar.

Die Polizei hat am Tatort des Familiendramas Messer sichergestellt. "Wir haben Waffen gefunden, vor allem Messer, und sie werden jetzt untersucht", teilte ein Inspektor mit.

Frau befindet sich noch im Krankenhaus

Der Zustand der Frau, deren Alter die Polizei zuvor noch mit 34 Jahren angegeben hatte, sei stabil und sie werde medizinisch betreut, sagte der Polizeiermittler. Sie sei "wach, bei klarem Verstand und sie spricht". Sie erlitt demnach Stichwunden im Oberkörper. Die Polizei geht davon aus, dass die Frau die Mutter von sieben der acht toten Kinder ist, die am Freitagmorgen (Ortszeit) entdeckt worden waren. Sie soll außerdem die Tante des achten Kindes sein.

Die toten Kinder und Jugendlichen waren nach neuen Angaben der Polizei zwischen 18 Monaten und 14 Jahren alt. Es handelt sich um vier Mädchen im Alter von 14, zwölf, elf und zwei Jahren sowie vier Jungen im Alter von neun, acht, sechs und fünf Jahren, teilte die Polizei am Samstag mit. Das älteste Opfer soll die Nichte der nun festgenommenen Frau sein.

Die Eltern sagten der Nachrichtenagentur AAP, sie wollten an diesem Samstag mit ihrer Tochter deren 14. Geburtstag feiern. "Ich habe eine wunderbare Tochter verloren. Warum? Was hat sie getan?" fragte der Vater. Die Polizei hat sich zum Motiv der Tat noch nicht geäußert.

Die forensischen Untersuchungen in dem Haus in Cairns dauerten am Samstag noch an, die Leichen wurden weggebracht. Im Laufe des Tages sollte eine Obduktion stattfinden. In der Nacht fanden in Cairns Gottesdienste und Mahnwachen statt.

Probleme in der Familie waren zuvor nicht bekannt

Dazu, ob sich die Frau ihre Verletzungen selbst zufügte, wollte die Polizei sich nicht äußern. Derzeit werde aber "nicht nach einem weiteren Menschen gefahndet", sagte der Polizeisprecher. Die Gemeinde von Cairns, einer 150 000-Einwohner-Stadt im Nordosten Australiens sei "sicher" und es gebe keinen Grund zur Sorge. Auch zur Todesursache machte er zunächst keine Angaben. Berichten zufolge sollen die Kinder erstochen worden sein.

Das Haus der Familie befindet sich im grünen Vorort Menoora, etwa zehn Minuten vom Stadtzentrum von Cairns entfernt. Der Polizei waren mögliche "Probleme" rund um die Familie nicht bekannt. "Das ist hier eine normale Gegend", sagte der Polizeisprecher, "gute Menschen, viele Kinder". Die Tragödie habe Jeden überrascht. Medienberichten zufolge soll es aber zumindest in der Nacht zuvor einen Streit in dem Haus gegeben haben.

Die Zeitung The Courier Mail berichtete von Schreien einer Frau. Sie soll gerufen haben: "Gott beschütze uns. Vergib mir, was ich tun werde." Ein Nachbar will außerdem gehört haben, wie sich die Frau morgens gegen vier Uhr laut mit Jemandem stritt. Am Donnerstag habe sie Möbel aus dem Haus geräumt, sagte der Nachbar der Zeitung. "Es ging ihr nicht gut, aber sie hat diese Kinder geliebt."

Die Rolle des Lebenspartners der Mutter ist noch unklar. Er ist dem Sender Sky News Australia zufolge nicht der Vater der getöteten Kinder. Er lebte mit der Familie unter einem Dach.

© sz.de/AFP/dpa/mest - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: