Eskortenkind bei EM-Finale:"Ich bin natürlich sehr, sehr nervös"

Lesezeit: 2 min

Am liebsten würde sie mit Schweinsteiger die Nationalhymne singen: Eskortenkind Zoe. (Foto: Eva-Maria Bast/Bast Medien)

Die neunjährige Zoe Stehle wird beim EM-Finale an der Seite eines Fußballspielers ins Pariser Stade de France einlaufen - als einziges deutsches Kind.

Interview: Friederike Zoe Grasshoff

Händchenhalten mit Podolski, Ronaldo oder Piqué: Bei jedem EM-Spiel begleiten 22 Eskortenkinder die Fußballer ins Stadion. Am 10. Juli, dem Tag des Finales, wird allerdings nur ein Kind aus Deutschland als sogenanntes Einlaufkind in Paris dabei sein: Zoe Stehle, neun Jahre alt. Sie kommt aus Überlingen am Bodensee und geht in die vierte Klasse. Noch weiß sie nicht, an wessen Hand sie ins Stadion einlaufen wird, die Kinder werden erst kurz vor der Partie zufällig einem Spieler zugeteilt.

Organisiert wird die Aktion von einem Sponsor, kurz zu den Auflagen: Die Eskortenkinder, die aus ganz Europa kommen, müssen zwischen sechs und zehn Jahre alt sein und dürfen nicht größer sein als 1,48 Meter - sie sollen die Spieler ja schließlich nicht verdecken. Insgesamt gingen allein aus Deutschland und Luxemburg mehr als 4000 Bewerbungen ein, 29 Kinder konnten sich zum Glücksbringer qualifizieren.

Glückwunsch, Zoe! Wie wird man denn Einlaufkind?

Meine Mama hat in der Zeitung gelesen, dass Eskortenkinder gesucht werden. Dann muss man so ein Video drehen und darin die eigene Nationalhymne singen, das dann einschicken und irgendwas Cooles in diesem Video machen. Das ging ziemlich schnell.

Und was hast Du Cooles gemacht?

Ich hab' erst einen kurzen Teil der Nationalhymne gesungen, dann das Lied "Ein Hoch auf uns" und auch ganz kurz das Lied "Dieser Weg". Da hab' ich auch noch einen kleinen Spaß eingebaut: Ich hab' "Der Weg geht an Mark Forster vorbei" gesungen, der ist Sänger und sitzt in der Jury. Ein bisschen gekickt hab' ich auch. Kurz vorher hatte ich mir beim Fußballspielen den Arm gebrochen, auf dem Video sieht man noch den Gips.

Meinst Du der Gips ist auch der Grund dafür, dass man gerade Dich ausgewählt hat? Du bist ja das einzige deutsche Kind, das beim Finale so nah dabei sein wird.

Also ehrlich gesagt weiß ich das nicht, aber . . . keine Ahnung.

Wolltest Du schon länger Einlaufkind werden oder war das eher Zufall?

Ich und Papa schauen immer Fußball, wenn Deutschland spielt. Vor zwei Jahren bei der WM hab' ich meine Eltern gefragt: Wie wird man eigentlich Eskortenkind? Das wussten die aber nicht. Und jetzt hat meine Mama gesagt: Vielleicht machen wir da einfach mal mit, vielleicht gewinnen wir ja.

Im Video spielst Du selbst Fußball. Du bist also mehr als ein Fan?

Ich bin in keinem Verein, aber ich spiele mit meiner Klasse oder mit Freunden. Da bin ich oft das einzige Mädchen. Und Fan bin ich auch: von Bayern München.

Mit wem würdest Du am liebsten beim Finale ins Stadion einlaufen?

Wenn Deutschland ins Finale kommt, mit Bastian Schweinsteiger. Oder mit Thomas Müller.

Wieso gerade Schweinsteiger?

Weil der ja mal so eine Platzwunde hatte und trotzdem noch mitgespielt und gekämpft hat.

Und wieso Thomas Müller?

Weil er immer Tore schießt und gut im Fußball ist.

Bastian Schweinsteiger
:Vom blonden Buben zum Kapitän mit grauen Schläfen

Seit mehr als zehn Jahren kickt Bastian Schweinsteiger für die DFB-Elf. Über die Jahre hat er sich nicht nur spielerisch verändert. Ein Morphing-Video zeigt die Entwicklung des deutschen Kapitäns.

Von Ivonne Wagner und Martin Schneider

Und was ist, wenn Deutschland nicht ins Finale kommt und Du mit jemand anderem einlaufen musst?

Ich kenne nicht so viele Spieler aus anderen Ländern. Aber ich glaube, dass Deutschland ins Finale kommt. Und Frankreich. Vielleicht hab' ich ja Glück und mein Wunsch geht in Erfüllung.

Gibt es einen Spieler, mit dem Du auf gar keinen Fall auf den Platz kommen willst?

Nö. Ich mag die alle.

Bist Du schon aufgeregt?

Ich bin natürlich sehr, sehr, sehr nervös. Das sind ja Millionen Leute, die da zuschauen. Und die anderen Kinder kenn' ich auch noch nicht, die sind ja überall aus Europa.

Hast Du schon eine Idee für Deinen Auftritt?

Ich will auf jeden Fall die Nationalhymne singen, auch wenn manche Spieler das nicht machen. Und ich will meiner Mama winken oder einen Kuss geben. Mit den Augen zwinkern will nicht, sonst denken alle ich hab' was im Auge. Also lieber ein Kuss in die Luft.

© SZ vom 23.06.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: