Chile:Wüste überschwemmt

Lesezeit: 2 min

Eine Feuersbrunst bedrohte im April Valparaiso. Auch mit Fluten und Vulkanausbrüchen hat Chile derzeit zu tun. (Foto: Alberto Mirinda/AFP)

In Chile gibt es Natur fast nur in Extremform. Nun hadern aber auch die leidgeprüften Chilenen mit ihrer Umwelt: Nach Feuersbrünsten und Vulkanausbrüchen versinkt die Atacamawüste in den Fluten.

Von Boris Herrmann, Rio de Janeiro

So hat man sich vermutlich den Weltuntergang vorzustellen. Feuersbrunst und zuckende Blitze, eine Rauchwolke in der Form eines Atompilzes, die sich blutrot verfärbt und schließlich den Himmel verdunkelt. Andererseits: Falls die echte Apokalypse einmal so aussehen sollte wie der Ausbruch dieses Vulkans im Süden Chiles, dann wäre manch einer ganz gerne dabei, wenn die Welt zugrunde geht - mit Liegestuhl, Chipstüte und Kamera.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: