Brüssel:Importstopp für Fleisch

Brasilien hat einen Exportstopp für das Gammelfleisch von 21 Firmen verhängt. Doch die EU will sichergehen.

Wegen eines Gammelfleischskandals in Brasilien hat die EU einen Importstopp verhängt. In Brasilien sollen Firmen verdorbenes Fleisch umetikettiert, gestreckt und mit Chemikalien bearbeitet haben. Gegen 21 unter Verdacht stehende Unternehmen verhängte Brasilien bereits ein Exportverbot. Der Importstopp der EU richtet sich gegen das Fleisch derselben Firmen, das schon unterwegs nach Europa ist. China, Chile und Ägypten, die zunächst ihre Märkte ganz geschlossen hatten, beschränkten den Importstopp ebenfalls auf die 21 Firmen. Brasilien ist größter Fleischexporteur der Welt. Im Rahmen der Operation "Carne Fraca" ("Schlechtes Fleisch"), an der 1100 brasilianische Bundespolizisten beteiligt sind, kam es bisher zu 36 Festnahmen. Nach Deutschland ist dem Bundesagrarministerium zufolge kein Gammelfleisch gelangt.

© SZ vom 27.03.2017 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: