Berühmtes Pferderennen:Die unheimlichen Hüte von Ascot

Medusa, Stehlampe und Schmetterling: Jahr für Jahr präsentieren die Damen um Königin Elisabeth II. beim berühmten Pferderennen in Ascot ihren kuriosen Kopfschmuck. Was sollen die Hüte darstellen?

1 / 7
(Foto: Getty Images)

Schnelle Pferde, viel Champagner und spektakuläre Hüte: Im englischen Ascot haben die berühmten Rennen begonnen. Pferdeliebhaberin und Queen Elisabeth freut sich auf das fünftägige Event, bei dem die heimlichen Stars die Kopfbedeckungen der Damen sind. Eine Auswahl.

2 / 7
(Foto: Getty Images)

Was soll die Kopfbedeckung darstellen? Eine zusammengefaltete Tischdecke, ein Fliegennetz für den späten Abend oder einen Medusa-Aufsatz. Wir sind uns da nicht sicher. Wer steckt darunter? Isabell Kristensen, geboren 1963 in Dänemark, eine Modedesignerin, die der Independent einmal unter der Rubrik "Why are they famous?" vorgestellt hat. Zu welchen Anlässen kann sie den Hut noch tragen? Auf Benefizveranstaltungen zugunsten bedrohter Schweine.

3 / 7
(Foto: Getty Images)

Was soll die Kopfbedeckung darstellen? Pure Lebensfreude. Wer steckt darunter? Anouska Lancaster, eine Innenausstatterin und Upcyclerin. Zu welchen Anlässen kann sie den Hut noch tragen? Auf Hochzeiten. Dann kann sie sich als lebender Brautstrauß in die Menge unverheirateter Frauen werfen.

4 / 7
(Foto: AP)

Was soll die Kopfbedeckung darstellen? Eine Stehlampe mit Blumenmuster. Wer steckt darunter? Eva Lanska, geboren in Russland, eine Allrounderin, die unter anderem Journalismus studiert, in einer Band gesungen, als Fernsehmoderatorin gearbeitet und Romane geschrieben hat. Zu welchen Anlässen kann sie den Hut noch tragen? Auf Beerdigungen. Wenn sie auffallen möchte.

5 / 7
(Foto: REUTERS)

Was soll die Kopfbedeckung darstellen? Das sieht man doch. Wer steckt darunter? Eine unbekannte Schmetterlingsliebhaberin. Zu welchen Anlässen kann sie den Hut noch tragen? Auf Naturwissenschaftler-Tagungen, auf Biologie-Partys - oder beim Picknick. Dieser Hut funktioniert eigentlich überall.

6 / 7
(Foto: AP)

Was soll die Kopfbedeckung darstellen? "Seht her, ich bin auf einem Pferderennen und trage einen Pferdehut." Wer steckt darunter? Gail Hayden-Stapf heißt die Dame, schreiben zumindest die Foto-Agenturen. Was sie macht, wenn sie nicht gerade Hüte mit Pferdemotiv spazieren trägt, ist unbekannt. Zu welchen Anlässen kann sie den Hut noch tragen? Gar nicht.

7 / 7
(Foto: Getty Images)

Was soll die Kopfbedeckung darstellen? Die schlichte und im Vergleich zu den anderen Renngästen weniger auffällige Optik steht für: Coolness. Wer steckt darunter? Camilla, Duchess of Cornwall, Ehefrau des britischen Kronprinzen Charles. Zu welchen Anlässen kann sie den Hut noch tragen? Zum Junggesellenabschied von Prinz Harry.

© Süddeutsche.de/fued - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: