Argentinien:Wal gerettet

Foto: AFP (Foto: N/A)

Ein 15 Meter langer und zehn Tonnen schwerer Wal liegt am Strand - und wird von Helfern ins Meer zurückgebracht.

An der argentinischen Küste haben Helfer einen gestrandeten Wal gerettet. Das etwa 15 Meter lange und fast zehn Tonnen schwere Säugetier war gut 24 Stunden zuvor am Strand von Mar del Tuyu angespült worden. Mit vereinten Kräften gelang es Mitgliedern von Küstenwache, Zivilschutz, Feuerwehr und Angestellten des nahegelegenen Aquazoos Mundo Marino, den Buckelwal wieder ins Wasser zu hieven . Zuletzt hatte der Wal Anzeichen von Erschöpfung gezeigt. Mit der kommenden Flut konnte das Tier gerade noch rechtzeitig ins Meer bugsiert werden. Dutzende Menschen beobachteten die Rettungsaktion, während eine Gruppe Taucher trotz Kälte und Strömungen mithalf. Im Fernsehen waren Bilder von dem Einsatz zu sehen. Mundo Marino liegt etwa 320 Kilometer südlich von Buenos Aires.

© SZ vom 18.07.2016 / AFP - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: