Anklage nach Unfalltod von Malanda:Fahrer soll bei Regen gerast sein

  • Der Wolfsburger Fußballprofi Junior Malanda starb vor acht Monaten bei einem Autounfall.
  • Die Staatsanwaltschaft Bielefeld hat Anklage gegen den Fahrer des Unfallwagens erhoben. Der 20-Jährige soll bei regennasser Straße mehr als 40 Stundenkilometer zu schnell gefahren sein.

Acht Monate nach dem tödlichen Unfall des Wolfsburger Fußballprofis Junior Malanda hat die Staatsanwaltschaft Einzelheiten zur Anklage gegen den Fahrer des Unfallautos mitgeteilt.

Der 20-jährige belgische Fußballspieler und Freund Malandas wird beschuldigt, bei starkem Regen und Sturm mit 120 Stundenkilometern deutlich zu schnell gefahren zu sein, wie der Bielefelder Staatsanwalt am Dienstag Medienberichte bestätigte.

Anklage wegen fahrlässiger Tötung

Auf der A2 bei Porta Westfalica gilt bei Nässe eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 80 Kilometern pro Stunde. Die Staatsanwaltschaft hat daher Anklage wegen fahrlässiger Tötung erhoben.

Malanda, Spieler des Bundesligisten VfL Wolfsburg, hatte unangeschnallt auf der Rückbank gesessen und war bei dem Unfall am 10. Januar aus dem Wagen geschleudert worden.

Gericht wartet auf ein medizinisch-technisches Gutachten

Das Gericht werde frühestens Ende des Jahres über die Zulassung der Anklage entscheiden können, sagte ein Gerichtssprecher des Amtsgerichts Minden am Montag. Dort warten die Richter auf ein medizinisch-technisches Gutachten. Es geht der Frage nach, ob Malanda überlebt hätte, wenn er angeschnallt gewesen wäre. Damit wollen die Richter klären, inwieweit der beschuldigte Fahrer tatsächlich seine Sorgfaltspflicht verletzt habe.

© SZ.de/dpa/SID - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Vorwürfe von Junior Malandas Vater
:"Die Fußballwelt ist verdorben"

Bernard Malanda klagt die Branche an: Dreieinhalb Monate nach dem tödlichen Unfall seines Sohns erhebt er schwere Vorwürfe gegen die Berater des VfL-Profis.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: