Mutmaßliche Vergewaltigung:Atze Schröder entschuldigt sich für geschmacklose Wiesenhof-Werbung

Atze Schröder Wiesenhof

Atze Schröder im umstrittenen Wiesenhof-Werbespot

(Foto: Screenshot)
  • Ein Wiesenhof-Werbespot mit Atze Schröder sorgt für Empörung im Netz. In dem Spot spielt Schröder offenbar auf die mutmaßliche Vergewaltigung von Gina-Lisa Lohfink an.
  • Schröder spricht von einer "großen Dummheit".
  • Auch Wiesenhof entschuldigt sich.

Im Netz brandet Empörung auf gegen den Fleischfabrikanten Wiesenhof und Komödiant Atze Schröder. Der hält in einem Werbespot für das Grillgut des Herstellers grinsend die "größte Wurst des Sommers" in die Kamera und empfiehlt, danach müssten "Gina und Lisa erstmal in die Traumatherapie".

Der Clip ist bereits einige Monate alt, erhält aber vor dem Hintergrund der Diskussion um die mutmaßliche Vergewaltigung des Models Gina-Lisa Lohfink neue Brisanz. Am kommenden Montag wird der Prozess gegen Lohfink wegen falscher Verdächtigung fortgesetzt. Kritiker werten Schröders Kommentar als geschmacklose Anspielung auf die Vergewaltigungsvorwürfe des Models gegen zwei Mitarbeiter eines Berliner Clubs.

Schröder entschuldigt sich: "Große Dummheit"

Wiesenhof hat den Werbespot inzwischen aus seinem Youtube-Kanal entfernt. Der Marketing-Geschäftsführer der Firma sagte der Nachrichtenagentur dpa, der Spot habe nicht veröffentlicht werden dürfen. "Dafür möchten wir uns in aller Form entschuldigen."

Schröder veröffentlichte eine Entschuldigung auf Facebook und sprach von einer "großen Dummheit". Er sei "absolut und ausnahmslos gegen jede Form sexueller Gewalt". Der Werbespot sei vor einem Jahr gedreht worden und hätte "niemals veröffentlicht werden" dürfen, "schon gar nicht jetzt, wo er einen Bezug herstellt, der ekelhaft ist und so nie gedacht war." Es tue ihm leid, "dass ich so dämlich war". Er werde 20 000 Euro an die Initiative "Roter Keil" spenden, die sich gegen Kinderprostitution engagiert.

Streit um Vergewaltigungsvorwürfe

Hintergrund der aktuellen Debatte ist ein vier Jahre altes Video, das die ehemalige Germany's-Next-Topmodel-Kandidatin beim Sex zeigt und das die beiden Männer augenscheinlich gefilmt haben, obwohl Lohfink, wie in dem Video zu hören ist, protestierte. Als die Aufnahme ins Netz gelangte, zeigte Lohfink die beiden Männer an, zunächst wegen der Verbreitung des Videomaterials, dann auch wegen Vergewaltigung.

Verurteilt wurden die Männer allerdings lediglich zu Geldstrafen wegen "Verletzung des höchstpersönlichen Lebensbereichs durch Bildaufnahmen". Vielmehr wurde Anfang des Jahres gegen Lohfink selbst Strafbefehl wegen falscher Verdächtigung erlassen. Im März veröffentlichte dann Wiesenhof den nun umstrittenen Werbespot. Lohfink muss sich wegen der Anschuldigungen seit Anfang des Monats vor Gericht verantworten.

Der Fall erhielt zusätzliche Aufmerksamkeit durch die Diskussion um eine Reform des Sexualstrafrechts unter der Maßgabe "Nein heißt Nein". Lohfink wertet das Verfahren gegen sich als exemplarisch für eine Missachtung von Opfern sexueller Übergriffe.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: