Ägypten:30 Menschen sterben bei Minibus-Unfall

  • Mindestens 30 Menschen sind bei einem Autounfall in der südägyptischen Stadt Edfu ums Leben gekommen.
  • Die Fahrer sollen mit erhöhter Geschwindigkeit unterwegs gewesen sein.

Bei einem schweren Verkehrsunfall mit drei Minibussen in der südägyptischen Stadt Edfu sind mindestens 30 Menschen ums Leben gekommen. Weitere 16 seien verletzt worden, berichtete die ägyptische Nachrichtenseite Al-Masry al-Youm.

Der Unfall habe sich auf einer Schnellstraße zwischen Luxor und Assuan ereignet, sagte ein lokaler Sicherheitsbeamter. Grund für das Unglück war demnach die überhöhte Geschwindigkeit der Busse.

In Ägypten geschehen wegen schlechter Straßen und einer oftmals riskanten Fahrweise häufig Verkehrsunfälle. Laut einer Regierungsstudie kamen in Ägypten mit seinen gut 87 Millionen Einwohnern im vergangenen Jahr mehr als 15 500 Menschen bei Autounfällen ums Leben. Zum Vergleich: Deutschland mit gut 80 Millionen Einwohnern zählte 2013 genau 3339 Unfalltote.

© Süddeutsche.de/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: