WWW:Kreativ im Netz

Lesezeit: 1 min

Der Auftritt der Stadtteil-Politiker im Internet soll etwas vereinheitlicht werden, ohne dass die Farbigkeit darunter leidet

Von Thomas Kronewiter, München

Wie bunt München tatsächlich ist, macht nicht nur die gleichnamige Anti-Rassismus-Initiative unermüdlich deutlich. Auch die 25 Bezirksausschüsse sind in ihren Stadtvierteln stets um ein vielfältiges Programm bemüht - von der Politdiskussion bis hin zur Kultur. Im Internet haben sich die Stadtteilvertreter ebenfalls ganz unterschiedlich farbige Visitenkarten zugelegt: Manche belassen es beim städtischen Minimalprogramm, hinterlegt unter www.muenchen.de (Rathaus/Stadtpolitik). Andere sind online kreativer unterwegs, und das zum Teil schon seit Jahren.

Nun soll es ein Stück weit einheitlicher werden, ohne dass die Farbigkeit darunter leidet. So sollen die eigens noch einmal geschulten Internet-Beauftragten der Stadtteilgremien auch künftig eigene Web-Angebote innerhalb von muenchen.de betreiben können. Ob sie das von den Geschäftsstellen gepflegte Grundangebot durch Zusatzinformationen ergänzen oder nicht, liegt an ihnen selbst. Den vom städtischen Direktorium propagierten "möglichst umfassenden Gestaltungsspielraum" ermöglichen zudem Links zu privat betriebenen Stadtbezirks-Informationsseiten - jeweils ansteuerbar via muenchen.de.

Diese verlinkten Seiten können dann Bezirksausschuss-Mitglieder oder Externe ohne die Restriktionen befüllen, die für die offiziellen München-Seiten gelten. "Da es sich bei dieser Variante um private Webseiten der ehrenamtlichen Webmaster handelt, sind die Webmaster nicht an die städtischen Tools und Vorgaben gebunden", heißt es. Die Stadt sei aber berechtigt, den Link auf die private Webseite wieder zu entfernen, falls sich Darstellung oder Inhalt ausnahmsweise nicht mit den städtischen Grundsätzen vereinbaren lassen, also etwa juristisch problematisch wären oder parteipolitische Werbung enthalten sollten.

Wegfallen werden künftig dafür die zur Zeit am häufigsten genutzten Plattformen unter www.muenchen.info. 16 der 25 Gremien pflegen derartige Infoseiten. Von den übrigen nutzen mehrere muenchen.de mit einem erweiteren Angebotsprogramm, nur die wenigsten geben sich mit reduzierten Grundinformationen zufrieden. Die optisch am liebevollsten gestalteten Homepages mit eigenem Gestaltungsanspruch kommen aus Sendling ( www.bezirksausschuss-sendling.de), Berg am Laim ( www.bergamlaim.de) und Laim ( www.ba-laim.de).

© SZ vom 20.09.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: