Festival:Bühne frei an der Loisach

Lesezeit: 2 min

Das Flussfestival soll größer und bunter werden als die Premiere vor zwei Jahren, 15 Künstler wurden verpflichtet. Die Stadt Wolfratshausen rechnet schon jetzt mit einem Defizit von rund 130.000 Euro

Von Benjamin Engel, Wolfratshausen

Mehr Künstler, größere Bühne: Die Stadt Wolfratshausen wiederholt diesen Sommer von 3. bis 19. Juli das Flussfestival. Marion Klement, Kulturmanagerin der Stadt Wolfratshausen, und Festivalleiter Günter Wagner, der auch den Kulturherbst in Geretsried organisiert, haben das Programm - das von Helmut Schleich bis Josef Brustmann reicht - am Freitag im Rathaus vorgestellt. Bürgermeister Klaus Heilinglechner (BVW) dementierte bei dieser Gelegenheit die Vorwürfe einiger Stadträte, die im Vorjahr kritisiert hatten, dass mit Wagner ein Vertrag geschlossen worden sei, bevor sie sich damit auseinandergesetzt hätten. Es habe einen Entwurf gegeben, die Unterschriften hätten aber gefehlt, sagte Heilinglechner.

Finanziert wird das Festival von der Stadt Wolfratshausen und Sponsoren. Im Haushalt sind Ausgaben von 235 000 Euro vorgesehen. Klement rechnet mit Einnahmen von rund 100 000 Euro. Es bliebe ein Defizit von rund 130 000 Euro und damit ein ähnlicher Fehlbetrag wie beim ersten Festival vor zwei Jahren. Man rechne jedoch damit, die Lücke durch Sponsoren verkleinern zu können. Wesentlich mehr als die Ausgaben zähle aber der Imagegewinn für die Stadt, sagte Klement. Sie erläuterte, wie aufwendig es sei, die komplette Infrastruktur auf einer freien Wiese aufzubauen. Es werde eine überdachte Tribüne mit mindestens 435 Sitzplätzen geben. Dazu komme eine größere Bühne mit mindestens 16 Meter Länge auf der Loisach. Grund dafür sei die Carmina Burana, welche die Ickinger Opernliebhaberin Traudl Bergau gemeinsam mit Johannes Buxbaum vom Isura-Madrigal-Chor organisieren wird. Trotz kleinerer Orchestrierung müssten rund 50 Sänger auf der Bühne Platz haben, sagte Buxbaum.

Erstmals sind im Programm ein Benefizkonzert und eine Veranstaltung mit Bands für Jugendliche geplant. Mit dabei ist der Bayern 3-Moderator Matthias Matuschik, der eine noch nicht feststehende Pop- oder Rockband präsentiert. Unter den 15 auftretenden Künstlers sind Helmut Schleich und Willy Michl. Die Gruppe Mudestra präsentiert neapolitanische Lieder und Flamenco. Georg Unterholzner und die d'Housemusi mischen Krimilesung und Musical. Mit bayerischen Musikern aus dem Dokumentarfilm "Bavaria Vista Club" organisiert der Lions-Club Wolfratshausen-Geretsried ein Benefizkonzert, dessen Erlöse an bedürftige Kinder und Jugendliche fließen sollen. Kabarettist Josef Brustmann tritt mit seinem Programm "Brustmann Hoch3" auf. Die Carmina Burana bilden den Abschluss des Flussfestivals. Die Bewirtung übernehmen Michel Amato, der die Cafeteria in der Kreisklinik betreibt, und Flößerei-Wirt Dominik Tabak. Rund 50 ehrenamtliche Helfer sind involviert.

Karten gibt es bei München Ticket, im Wolfratshauser Bürgerbüro und in den Reisebüros Happy Holiday (Wolfratshausen) und Hecher (Geretsried). Infos auf www.wolfratshausen.de.

© SZ vom 14.02.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: