Vollzeitstelle geplant:Geretsried will Stadtarchiv ausbauen

Das Geretsrieder Stadtarchiv soll personell und räumlich besser ausgestattet werden. Das betonte Bürgermeister Michael Müller (CSU) am Dienstag im Kulturausschuss des Stadtrats. Er hatte Wolfgang Pintgen, den Vorsitzenden des Arbeitskreises Historisches Geretsried, in die Sitzung eingeladen, damit dieser den Bedarf erklären konnte. Pintgen, dessen Kreis die Ortsgeschichte seit Jahren ehrenamtlich intensiv erforscht und bereits eine Reihe von Publikationen dazu veröffentlicht hat, betonte die Notwendigkeit mindestens einer Ganztagskraft und eigener Räume. "Ein Schreibtisch im Kulturamt" sei jedenfalls zu wenig. Andere Städte hätten stark in ihre Stadtarchive investiert: Weilheim habe 2003 für 1,6 Millionen Euro ein eigenes Haus geschaffen, Wolfratshausen habe die gleiche Summe ausgegeben. Starnberg habe zwei Archivare. Geretsried habe bisher mit nur einer Halbtagskraft "sehr nachgehinkt", sagte Pintgen, umso mehr, als hier noch eine ganze Menge an Akten und Plänen lagerten, die noch gar nicht bearbeitet seien. Der Bürgermeister sagte zu, dass die Situation des Archivs im Zusammenhang mit dem Ausbau des Stadtzentrums rund ums Rathaus auf jeden Fall verbessert werde. Und eine Archivar-Stelle werde im kommenden Jahr ausgeschrieben.

© SZ vom 16.11.2017 / fam - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: