Verkehrsprobleme:Baustellen, Baustellen, Baustellen

Lesezeit: 1 min

In Wolfratshausen wird an Parkplätzen und Straßen gearbeitet. Jetzt kommt auch noch die Sperrung der B11 dazu

Von Konstantin KaIP, Wolfratshausen

Eine Einkaufsstadt mit Herz wäre Wolfratshausen wohl gern - wegen der zahlreiche Baustellen an ungünstigen Orten ist es derzeit für Autofahrer eher eine Einkaufsstadt mit Schmerz. Das konnte man am Freitagmorgen vor allem auf den Großparkplätzen vor den Supermärkten an der Königsdorfer und Margeritenstraße beobachten: Vor dem Discounter Aldi wird der Parkplatz derzeit großflächig umgebaut, ebenso ist der gesamte östliche Parkbereich vor dem Komplex aus Lidl, dm und Vinzenz Murr wegen Sanierungsarbeiten gesperrt. Autofahrer mussten warten, rangieren und sich bei ihren Besorgungen in Geduld üben. Die Baustelle vor dem Amtsgericht in der Bahnhofstraße und der Sperrung des Untermarkts wegen des Grünen Markts haben die Situation nicht gerade vereinfacht und die Nerven zusätzlich strapaziert.

Hoffentlich waren die zahlreichen Einkäufer in weiser Voraussicht unterwegs, um sich mit dem Nötigen für die kommenden Tage einzudecken: Von Freitagnachmittag an sollte schließlich die neuralgische Kreuzung zwischen B11, Pfaffenrieder- und Schießstättstraße komplett gesperrt werden. Bis Montagnachmittag sind die Arbeiter dort im Auftrag des Staatlichen Bauamts Weilheim damit beschäftigt, die Asphaltierung zu erneuern. Die Umleitungen - vor allem über den Autobahnzubringer und die Äußere Beuerberger Straße - werden ausgeschildert, allerdings dürfte die Blechlawine eher gemächlich rollen. Auch die Busse werden zahlreiche Haltestellen nicht anfahren können.

Wolfgang Mucha vom städtischen Bauamt hat daher schon vor Tagen empfohlen, Autofahrer sollten den Bereich um die Kreuzung an diesen Tagen wenn möglich lieber meiden. Am Samstag soll das Wetter übrigens noch einmal altweibersommerlich werden - viel zu schön also, um den Tag mit Einkäufen zu verplempern. Und am Sonntag haben die Geschäfte ohnehin zu.

© SZ vom 21.10.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: