Attraktion in Stein:Tanz, Musik und gute Laune

Geretsrieder Stadtteilfest zieht bei Sonnenschein viele Gäste an.

Von Paul Schäufele, Geretsried

Gute Stimmung in Geretsried: Bei strahlendem Sonnenschein war am Samstag halb Geretsried auf den Beinen, als die Gemeinde zum diesjährigen Stadtteilfest auf dem Gelände des Jugendtreffs "Ein-Stein" eingeladen hat. Schon seit 2004 öffnet Stein seine Tore für alle, die den Geretsrieder Stadtteil kennenlernen wollen. Unter dem Motto "Stein lädt ein - ein Fest für alle" fand unter blauem Himmel ein vielfältiges Rahmenprogramm statt: Kinderschminken, Vorstellungen von Tanzgruppen aus Geretsried und eine Feuershow sind nur wenige Beispiele für das ganztägige Angebot.

"Mit dem Fest wollen wir den Stadtteil und den Zusammenhalt untereinander fördern", sagte Rudi Mühlhans, Geschäftsführer des Trägervereins Jugend- und Sozialarbeit Geretsried. Die zahlreichen Kooperationen, die das Fest erst möglich gemacht haben, beweisen es. Auf verschiedene Weise waren unter anderem Kindergärten, die Erziehungsberatungsstelle, das Bayerische Rote Kreuz und die Diakonie beteiligt. Der Lions Club München-Isartal stiftete die Hüpfburg, Neuheit des Stadtfests.

Das Publikum war bunt gemischt: Kinder, die das großzügige Gelände zum Spielen nutzten oder sich von den Attraktionen begeistern ließen, wie dem Bungeetrampolin; ältere Herren, die sich an die kulinarischen Köstlichkeiten hielten; interessierte Zuhörer der Musik, die von der Bühne herüberklang. Unter den zahlreichen Besuchern fanden sich Geretsrieder - Stammgäste und Zugezogene, die das Fest nutzen konnten, um neue Bekanntschaften zu knüpfen - aber auch Münchner Bürger fanden den Weg nach Stein. Und so wurde das Motto Wirklichkeit, was Sandra Mader vom Quartiersmanagement Stein, neben Magdalena Poslawski vom Jugendtreff zuständig für die Organisation des Festes, nicht verwunderte: "Stein ist ein offener Stadtteil."

© SZ vom 16.07.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: