Schlehdorf/Kochel am See:Hier wird für Senioren saniert und gebaut

Lesezeit: 2 min

Das Seniorenwohn- und Pflegeheim Schlehdorf: Es wird abgerissen, an gleicher Stelle entsteht eine neue Einrichtung für alte Menschen. (Foto: Manfred Neubauer)

Die Innere Mission übernimmt den Betrieb in Kochel und Schlehdorf, sie investiert rund zehn Millionen Euro

Von Alexandra Vecchiato, Schlehdorf/Kochel am See

Die Innere Mission München wird den Betrieb der Senioren- und Pflegeheime in Kochel und Schlehdorf übernehmen. Das Schlehdorfer Haus soll abgerissen und an gleicher Stelle neu aufgebaut werden - allerdings kleiner als geplant. Dafür sieht die Innere Mission für das Kochler Seniorenheim eine Sanierung und Erweiterung vor.

Bei einem Pressegespräch stellten die Bürgermeister Stefan Jocher (Schlehdorf), Manfred Sporer (Großweil, Landkreis Garmisch-Partenkirchen) und Thomas Holz (Kochel) gemeinsam mit den alten und neuen Betreibern die Pläne vor. Ausgangslage sei gewesen, so Jocher, dass das Schlehdorfer Heim nicht mehr modernen Standards entspricht. Das Haus gehört dem Zweckverband Seniorenwohn- und Pflegeheim Schlehdorf, dessen Mitglieder die Gemeinden Schlehdorf und Großweil sind.

Der Betreiberwechsel ergab sich, weil die derzeitige Pächterin des Schlehdorfer Pflegeheims, die die Einrichtung privat betreibt, sich aus Altersgründen zurückzieht. Doch aus dem Neubau mit 60 Plätzen wurde nichts, denn auf dem Areal wurden Überreste des alten Klosters gefunden. Ferner verweigerte das Wasserwirtschaftsamt Weilheim wegen der Hochwassergefahr seine Zustimmung.

Eine Lösung zeichnete sich ab, als das Caritas Solidarwerk Augsburg, das wiederum das Seniorenheim Seehof in Kochel betreibt, sich bei Jocher meldete. Wie Geschäftsführerin Brigitta Hofmann ausführte, hatte sich auch das Solidarwerk für die Übernahme des Hauses in Schlehdorf beworben. Den Zuschlag erhielt aber die Hilfe im Alter gGmbH der Inneren Mission. Da man in Augsburg sitze, die Wege lang seien und sich nun keine Synergieeffekte durch das Betreiben von beiden Häusern ergeben hätten, sei es nur konsequent, der Inneren Mission auch das Kochler Haus anzubieten, sagte Hofmann. Die Innere Mission nahm das Angebot gerne an, wie Vorstand Günther Bauer betonte. Da die Trägerschaft in einer Hand ist, sich Personal, Leitung und anderes somit besser und kostendeckend organisieren lassen, kann in Schlehdorf ein kleineres Pflegeheim mit 42 Plätzen gebaut werden. Der Neubau kollidiert in dieser Dimension nicht mehr mit den Bodendenkmälern und dem Überschwemmungsgebiet.

Die Übergabe der Trägerschaft war geheim gehalten worden. Erst am Dienstagvormittag wurden die Mitarbeiter in Kochel informiert, am Nachmittag die Heimbewohner und deren Angehörige. Wie und ob die Betreiberin der Schlehdorfer Einrichtung ihre Mitarbeiter informiert habe, wisse er nicht, so Jocher. Bauer betonte, die Innere Mission wolle die Kochler Mitarbeiter übernehmen. Wobei er auch erklärte, dass nach Ablauf des einjährigen Bestandsschutzes deren Verträge in das Tarifsystem der Inneren Mission überführt würden, das sich von der Caritas unterscheide.

Für Kontinuität in Kochel steht Schwester Maria Schöpf vom Orden der Schwestern von der heiligen Familie, dem das Kochler Pflegeheim gehört. Ihrem Orden sei es wichtig gewesen, dass mit der Inneren Mission wieder ein kirchlicher Träger gefunden wurde. Das Gebäude bleibe im Eigentum der Schwesternschaft.

2016 soll mit dem Neubau an der Kocheler Straße 31 begonnen werden. Die Bauzeit beträgt voraussichtlich 18 Monate. Der Zweckverband wird fünf Millionen Euro investieren - so eine vorläufige Kostenschätzung, sagte Jocher. Für das Seniorenheim Seehof gibt es eine Genehmigung zur Sanierung und Erweiterung von 62 auf 74 Plätze. Kosten: etwa fünf Millionen. Beide Maßnahmen sollen nicht zeitgleich erfolgen. So können die Senioren aus Schlehdorf während der Bauzeit im Kochler Pflegeheim untergebracht werden.

© SZ vom 07.08.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: