"Quartettissimo":Kesslers dritter Streich

Lesezeit: 2 min

Die Köpfe hinter der Konzertreihe "Quartettissimo": Johann Bachmeyer, Christoph und Susanne Kessler und Susanne Frey-Allgaier (v.l.). (Foto: Harry Wolfsbauer)

Nach der Konzertvereinigung Isartal und Klangwelt Klassik gründet der Ickinger eine Tölzer Musikreihe

Von Reinhard Szyszka, Icking

Die Überraschung ist ihm gelungen. Christoph Kessler, Gründer und langjähriger Vorsitzender der Konzertvereinigung Isartal und der Klangwelt Klassik, hat wieder einen Verein ins Leben gerufen. "Klangerlebnis" nennt sich der neue Zusammenschluss, und das Ziel ist es, hochkarätige Streichquartettabende in Bad Tölz zu veranstalten. "Quartettissimo", so lautet das Motto.

Kessler hat reichlich Erfahrung sowohl in der Konzertorganisation als auch in der Vereinsgründung und -leitung. Er war es, der vor mehr als 30 Jahren die Konzertvereinigung Isartal ins Leben gerufen hat. Das Konzept dieser Reihe, abwechselnd Orchester- und Kammerkonzerte in der Loisachhalle zu veranstalten, war Kesslers Idee und wird von seinen Nachfolgern bis heute so fortgeführt.

Die Zusammenarbeit mit diesem Verein endete aber 2010 im Streit. Kessler nahm sogleich neue Projekte in Angriff und gründete den Verein Klangwelt Klassik, der heute die Konzertreihen "Meistersolisten im Isartal" und "Ickinger Frühling" veranstaltet. Bei beiden gibt es ausschließlich Kammermusik zu hören. Doch vor zwei Jahren spielte die Gesundheit nicht mehr mit. Schweren Herzens musste Kessler die Leitung des Vereins und damit die Last umfangreicher Konzertorganisation aus der Hand geben.

Mittlerweile ist die Gesundheit weitgehend wiederhergestellt, und der Arzt hat Kessler geraten, wieder aktiv zu werden. Aktiv werden und Konzerte organisieren: das ist für Kessler ein und dasselbe. Also hat er den neuen Verein gegründet, ohne den alten zu verlassen. Der Umfang ist deutlich reduziert. Waren es bei Klangwelt Klassik neun bis elf Konzerte im Jahr, so veranstaltet der neue gerade einmal drei Konzerte, konzentriert auf das Winterhalbjahr. Mit dem Kurhaus Bad Tölz hat Kessler einen geeigneten Veranstaltungsort gefunden. Die stellvertretende Tölzer Kurdirektorin Susanne Frey-Allgaier unterstützt ihn tatkräftig vor Ort. Natürlich lassen sich solche Konzerte nicht ohne Sponsoren durchführen: Die Tölzer Asklepios-Klinik fördert eines der Konzerte.

Das Programm der ersten Saison von "Quartettissimo" sieht den Auftritt von zwei US-amerikanischen Quartetten vor: dem Parker Quartet am 23. November 2018 und dem Dover Quartet am 15. März 2019. Natürlich kommen die Amerikaner nicht für ein einziges Konzert über den großen Teich, sondern sie veranstalten einmal im Jahr eine Europa-Tournee, in deren Rahmen sie auch in Bad Tölz musizieren. Jahrelange Vorausplanung war also nötig, um den Termin in Bad Tölz mit den Tourneeplänen abzustimmen. Zwischen beiden Konzerten wird sich das Schumann Quartett am 13. Januar 2019 hören lassen.

Die Konzerte werden, wie bei den Kesslers üblich, mit umfangreichen Programmheften versehen sein, wo sich genaue Werkbeschreibungen mit Notenbeispielen finden. Außerdem wird Kesslers Ehefrau Susanne wieder eine Stunde vor jedem Konzert einen multimedialen und überaus sachkundigen Einführungsvortrag anbieten. Im Obergeschoss des Kurhauses gibt es mit dem Salettl einen geeigneten Raum dafür.

Der Verein Klangwelt Klassik registriert mit Erstaunen die neuesten Ereignisse. Der Vorstand wird die weitere Entwicklung beobachten und den eigenen Erfolgsweg weiter vorantreiben. Es gilt, in einem fairen Miteinander mit den Veranstaltern der Region zusammenzuarbeiten.

Kessler und seine Ehefrau Susanne freuen sich jedenfalls auf die neuen Konzerte. Vor einigen Jahren hat das Ehepaar den Tassilo-Preis der Süddeutschen Zeitung erhalten, und in der Begründung war vom "Mut, Neues zu wagen" die Rede. Das sehen die Kesslers als Verpflichtung an, und so war die Neugründung der logische nächste Schritt. Natürlich läuft die Konzertplanung für 2019/2020 schon auf Hochtouren, und die Wunschliste für die Folgejahre ist lang.

Freitag, 23. November 2018: Parker Quartet (USA); Sonntag, 13. Januar 2019: Schumann Quartett; Freitag, 15. März 2019: Dover Quartet (USA). Karten zu 30 und 35 Euro, Abonnementpreise 75 und 90 Euro. Bezug der Einzelkarten über München Ticket, Bezug der Abonnements über die Tourist-Info Bad Tölz am Max-Höfler-Platz, Telefon 08041/7867-15.

© SZ vom 22.02.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: