Neues Programm:Szenen einer Ehe

Anatol Regnier stellt Tilly und Frank Wedekind vor

Anatol Regnier, Sohn von Pamela Wedekind und Charles Regnier, hat sich schon mehrfach durch seine illustre Familiengeschichte gearbeitet. Seine Erkenntnisse hat er in diversen Publikationen ("Du auf deinem höchsten Dach", "Wir Nachgeborenen - Kinder berühmter Eltern") festgehalten. Zugleich macht der in Ambach lebende Schriftsteller und Musiker immer wieder mit heiteren, aber dennoch zeitkritischen literarisch-musikalischen Programmen auf sich aufmerksam. Nun kombiniert Regnier beide Spielarten seines Schaffens. Zu Ehren seines Großvaters Frank Wedekind, dessen Todestag sich am 9. März zum hundertsten Mal jährte, präsentiert er eine Lesung mit Chansons und Gedichten, die dem berühmten Dramatiker gewidmet ist. "Das Leben ist eine Rutschbahn", lautet der Titel. Premiere ist am Freitag, 23. März, im Irschenhauser Hollerhaus. Im Mittelpunkt stehen "Szenen einer Ehe - Tilly und Frank Wedekind".

Mit von der Partie ist die Sängerin und Kabarettistin Julia von Miller, mit der Regnier seit Jahren erfolgreich zusammenarbeitet. Einem breiteren Publikum bekannt wurden die beiden mit dem Programm "Ich tanze mit dir in den Himmel hinein", in dem sie den deutschen Schlager von 1929 bis 1969 beleuchteten und seinen oft hochpolitischen Subtext freilegten. Um Kitsch und Tragik der Siebzigerjahre ging es dann in dem Nachfolgeprogramm "Let it be". Nun also ein Zeitsprung zurück ins 19. Jahrhundert. Man darf gespannt sein, wie Tilly und Frank Wedekind bei Regnier klingen.

Freitag, 23. März, 20 Uhr, Hollerhaus, Irschenhausen, Anmeldung unter Tel. 08178/44 08; die Ausstellung "Frühlingsrauschen" der Malerin Brigitte Seidl ist bis Ostermontag, 2. April, zu sehen

© SZ vom 22.03.2018 / stsw - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: