Naturbad Eichmühle:Zwei junge Frauen tödlich verunglückt

Lesezeit: 2 min

Rettungskräfte bergen die Leichen der 17- und 18-Jährigen aus einem Auto, das mit dem Dach nach unten im Ellbach liegt.

- Zwei junge Frauen sind in der Nacht auf Samstag bei einem Verkehrsunfall im Tölzer Ellbach ums Leben gekommen. Der Wagen der 17 und 18 Jahre alten Frauen aus dem Tölzer Raum war nach Polizeiangaben aus noch unbekannter Ursache am Naturschwimmbad Eichmühle von der Straße abgekommen, hatte sich überschlagen und war im Ellbach gelandet.

Ein Notruf war am frühen Samstagmorgen gegen 0.30 Uhr bei der Einsatzzentrale im Polizeipräsidium Oberbayern Süd eingegangen: Ein Fahrzeug liege auf dem Dach im Ellbach, ob sich darin noch Menschen befänden, sei nicht genau erkennbar. Eine Streife der Tölzer Polizeiinspektion machte sich daraufhin sofort auf den Weg zum Einsatzort. Ebenso wurden umgehend Wasserwacht, Rettungsdienst und Freiwillige Feuerwehr verständigt.

Die Polizisten, die kurz darauf in der Eichmühlstraße beim Haupteingang des Naturfreibads eintrafen, versuchten sofort, ins Innere des Fahrzeugs zu gelangen, jedoch ohne Erfolg. Aus dem Ellbach ragten nur noch das Bodenblech sowie die Räder des Unfallfahrzeugs, die Türen waren nicht zugänglich.

Erst nachdem die Freiwillige Feuerwehr Bad Tölz das Fahrzeug aus dem Bach gezogen und gedreht hatte, gelang es den Helfern, das Auto zu öffnen. Die Rettungskräfte fanden darin zwei junge Frauen, eine 18-Jährige aus Wackersberg und eine 17-jährige Gaißacherin. Für beide kam jede Hilfe zu spät, sie konnten nur noch tot aus dem Fahrzeug geborgen werden. Nach Auskunft von Polizeihauptkommissar Bernhard Gigl hatte sich der Unfall vermutlich "einige Zeit vor dem Auffindungszeitpunkt ereignet, so dass kaum eine Rettungsmöglichkeit bestanden haben dürfte". Taucher suchten den Ellbach nach eventuellen weiteren Unfallbeteiligten ab, wurden aber nicht fündig.

Wie es genau zu dem Unfall gekommen war, steht nach bisherigen Ermittlungen noch nicht abschließend fest. Die Polizei geht bislang davon aus, dass die beiden Frauen die Eichmühlstraße in nördlicher Richtung befahren hatten und mit ihrem Wagen in einer Rechtskurve geradeaus nach links von der Straße abkamen. Dabei sei das Fahrzeug an der Böschung gekippt und mit dem Dach nach unten in den Ellbach gestürzt. Die Staatsanwaltschaft München II hat einen Sachverständigen beauftragt, ein unfallanalytisches Gutachten zu erstellen, das den genauen Unfallhergang rekonstruieren soll.

Nach bisherigen Erkenntnissen waren die beiden jungen Frauen im Moraltpark in das Auto gestiegen, das sie sich von einem Freund ausgeliehen hatten. Im Moraltpark hatten sie sich mit Bekannten getroffen. Gegen 23 Uhr wollten sie noch kurz zu einem Fastfood-Restaurant in der Demmeljochstraße fahren.

Nachdem die Freunde der jungen Frauen dort längere Zeit vergeblich gewartet hatten, machten sie sich auf die Suche nach den beiden und stießen dabei auf das Unfallfahrzeug im Ellbach. Sie waren es auch, die die Polizei verständigten. Die Angehörigen der Unfallopfer wurden durch die Polizeiinspektion Bad Tölz verständigt und durch Angehörige des Kriseninterventionsteams betreut.

© SZ vom 31.12.2012 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: