Nach Arbeiten mit der Flex:Brand in Tölzer Werkstatt

Zu einem Brand ist es am Samstag gegen 12.20 Uhr im Anbau eines leer stehenden Wohngebäudes in der Höckhstraße in Bad Tölz gekommen. Wie Polizei und Feuerwehr mitteilen, breitete sich das Feuer in dem als Werkstatt und Lager genutzten rückwärtigen Gebäudeteil schnell aus. Brandursache waren laut Polizei vermutlich Arbeiten mit einer Flex. Bei Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte drang bereits Rauch aus mehreren Fensteröffnungen. Ein Übergreifen der Flammen auf den angrenzenden Bereich, insbesondere das denkmalgeschützte Hauptgebäude, konnte die Feuerwehrleute den Berichten zufolge aber verhindern.

Menschen wurden nicht verletzt, der Schaden in der Werkstatt wird auf 15 000 Euro geschätzt. Mit 67 Einsatzkräften und acht Fahrzeugen waren die Feuerwehren von Bad Tölz und Oberfischbach im Einsatz. Nach nicht ganz einer Stunde konnten sie "Feuer in Gewalt" melden, nach ungefähr eineinhalb Stunden war das Feuer aus. Zwei C-Rohre, ein Lüfter und insgesamt acht Trupps unter Atemschutz waren laut Feuerwehr erforderlich, um den Brand zu löschen und das Gebäude vom Brandrauch zu lüften.

© SZ vom 24.10.2016 / ihr - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: