Lenggries:Brutaler Überfall auf eine alte Frau

Lesezeit: 1 min

85-Jährige in Lenggries attackiert. Polizei sucht Zeugen

Eine 85-jährige Lenggrieserin ist am Dienstagvormittag auf offener Straße von zwei Männern überfallen und ausgeraubt worden. Wie die Polizei berichtet, war die alte Frau gegen 11 Uhr auf dem Heimweg vom Einkaufen in der Herwarthstraße unterwegs, als ein junger Mann sie zunächst "äußerst aggressiv nach Bargeld angebettelt" haben soll. Als sie der Aufforderung nicht nachkam, blockierte ein anderer Mann ihren Rollator, griff dabei in seine Jackentasche und zog einen "messerähnlichen Gegenstand" hervor, so heißt es im Bericht. Daraufhin gab ihm die 85-Jährige einen Geldschein, und die beiden Männer flüchteten.

Die Kriminalpolizei Weilheim hat inzwischen die Ermittlungen übernommen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung, die zur Ergreifung der Täter führen können.

Laut Beschreibung ist der eine Täter etwa 20 bis 25 Jahre alt, spricht gebrochen Deutsch und trug zur Tatzeit dunkelblaue Jeans, einen blauen Anorak und eine graue Wollmütze. Der andere Mann ist 40 bis 45 Jahre alt, untersetzt und kräftig. Er helle trug eine Hose, einen hellen Anorak und eine Fellmütze mit Schild.

Das Fachdezernat der Kripo Weilheim sucht nach Zeugen des Vorfalls. Wer die beschriebenen Personen oder deren mögliche Aufenthaltsorte kennt, soll sich mit der Polizei in Verbindung setzten. Das gilt auch für all jene Personen, denen zur fraglichen Tatzeit ein Vorfall in der Herwarthstraße in Lenggries aufgefallen ist, der womöglich mit dem Raubüberfall zu tun haben könnte. Die Polizei sucht außerdem auch nach Zeugen, die verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Lenggrieser Ortsgebiet bemerkt haben.

Wer Hinweise geben kann, sollte dies unter der Telefonnummer der Kripo, 0881/640-0, tun.

© SZ vom 09.12.2016 / aip - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: