Kochel am See:Friedl Krönauer verlässt Kochler Gemeinderat

Friedl Krönauer, Kreisvorsitzender des Bunds Naturschutz, gehört nicht mehr dem Gemeinderat von Kochel an. Der Grund ist unspektakulär: Krönauer, der 2014 als Parteifreier auf der SPD-Liste gewählt worden war, zieht ins sechs Kilometer entfernte Schlehdorf um. Das gehört zu einem anderen Gemeindegebiet, liegt aber so nahe, dass sich ein Zweitwohnsitz in Kochel für Krönauer nicht rentiert. Deshalb legte er das Mandat in der Ratssitzung am Dienstagabend nieder. Bürgermeister Thomas Holz (CSU) bedauert das Ausscheiden: Krönauer habe "einen hohen Informationsstand in den Gemeinderat eingebracht". Vor allem engagierte er sich voriges Jahr gegen das geplante Pumpspeicherwerk der Energie-Allianz Bayern auf dem Jochberg. "Da war ich ihm schon dankbar", sagt Holz. Nachrücker ist SPD-Ortsvorsitzender Thomas Weißenborn.

© SZ vom 22.10.2015 / sci - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: