Jubiläumskonzert:Vom Wanderlied zur Oper

Lesezeit: 2 min

Der Tölzer Knabenchor feiert 2016 sein 60-jähriges Bestehen

Von Reinhard Szyszka, Bad Tölz

Schon mal was vom "Singkreis Bad Tölz im Kreisjugendring" gehört? So nannte sich der Jugendchor, der im Januar 1956 im Tölzer Pfarrsaal die Proben aufnahm. Gerade mal 13 Knaben- und sieben Männerstimmen waren es, die da unter der Leitung des 18-jährigen Gymnasiasten Gerhard Schmidt-Gaden einfache Volks- und Wanderlieder einstudierte. Noch vor dem ersten öffentlichen Auftritt meldete der Bayerische Rundfunk sein Interesse an und zeichnete sechs Lieder auf. Und am 10. Juni 1956 präsentierte sich der Chor erstmals der Öffentlichkeit. "Gerhard Schmidt-Gaden (9. Klasse Oberschule) errang mit seinem Singkreis verdienten Erfolg", schrieb die Lokalpresse.

Seitdem ist viel passiert. Der Tölzer Knabenchor, wie sich der Chor seit März 1957 nennt, ist zu einer Institution geworden, zu einem Aushängeschild der Stadt. Mehr als 200 junge Sänger sind es mittlerweile, die sich auf vier Chöre unterschiedlicher Leistungsstufen verteilen. In den unteren Chören wird der Nachwuchs an die professionelle Chorarbeit herangeführt, während die Konzertchöre mit Spitzenorchestern und -dirigenten zusammenarbeiten und auf Konzertreisen den Namen Bad Tölz in aller Welt bekannt machen. Das Repertoire umfasst nicht nur sämtliche großen Werke der Chorliteratur, sondern auch die Knabenrollen von Opern wie "Zauberflöte", "Lohengrin" oder "Tosca". Kaum eine Aufführung dieser Opern in München, Berlin oder Zürich, wo nicht Tölzer Knaben auf der Bühne stünden. Geprobt wird schon lange nicht mehr in Bad Tölz, sondern in München; dennoch ist die Kurstadt für den Chor weit mehr als nur ein Konzertort unter vielen, sondern der Punkt, wo einst alles anfing und heute immer noch das Herz schlägt.

Daher wendet sich das 60-jährige Chorjubiläum im nächsten Jahr gerade an die Tölzer, die in den vergangenen Jahren die Beziehung zu "ihrem" Knabenchor ein wenig verloren haben. Am 29. Januar steht ein Jubiläumskonzert in der Tölzer Stadtpfarrkirche an. Auch das Knabenchorfestival soll den Einheimischen nahegebracht werden, zumal das Festival 2016 noch internationaler ausfällt als zuvor. Vom 1. bis zum 3. April sind "The Schola Cantorum of The London Oratory School" aus London und "Les Petits Chanteurs à la Croix de Bois" aus Paris zu Gast. In einer Reihe von Konzerten wird jeder Chor sein Land mit seiner Musikkultur vorstellen. Den Abschluss bildet die Premiere eines Dokumentarfilms von Bettina Ehrhardt über 60 Jahre Tölzer Knabenchor.

Um dieser Internationalität nach außen hin Rechnung zu tragen, wird sich das Festival in der Kurstadt in einem neuen Gewand präsentieren, mit einem einprägsamen Logo und ausführlichen Infos zu den Chören.

Freitag, 29. Januar 2016, 19.30 Uhr, Stadtpfarrkirche: Auftaktkonzert zum Jubiläumsjahr mit Motetten von Johann Sebastian Bach; Freitag, 1. April, bis Sonntag, 3. April 2016: 3. Knabenchorfestival mit Chören aus London und Paris

© SZ vom 11.12.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: