In Zusammenarbeit mit dem Kulturverein Isar Loisach:Ein Jahr zu spät, aber topaktuell

Lesezeit: 2 min

Die Wolfratshauser Band "Manera" tritt bei der "Young Music Night" auf. (Foto: Hartmut Pöstges)

"Young Music Night" mit "Manera" und "Achtabahn"

Von Elena Winterhalter, Geretsried

Das Vorurteil, in Geretsried sei nichts los, hält sich wacker. Der Jugendrat will damit jetzt Schluss machen: Gemeinsam mit dem Kulturverein Isar Loisach (KIL) haben die Jugendlichen eine "Young Music Night" organisiert. Am Freitag, 6. Oktober, von 20.30 Uhr an, verwandelt sich die Aula des Geretsrieder Gymnasiums in eine Konzerthalle. Dann stehen mit Manera und Achtabahn zwei lokale Musikgruppen auf der Bühne.

Der Lokalbezug dürfte die einzige Gemeinsamkeit der beiden Formationen sein. Die Jungs von Manera, die unlängst den Band-Battle im Rahmen des Geretsrieder Waldsommers gewannen, proben im Jugendzentrum Saftladen ihren lauten Heavy-Metal-Sound. Achtabahn, ein DJ- und Producerduo, dagegen tüftelt im Studio in München an einem neuen Elektromix. "Wir wollen mit dieser Veranstaltung besonders den jungen Leuten zeigen, dass hier doch etwas geboten wird", sagt Felix Leipold, Sprecher des Jugendrats. "Aber diese Angebote müssen auch angenommen werden."

Die "Young Music Night" ist eine Veranstaltung, die eigentlich im Rahmen des krisengebeutelten "Kulturherbst 2016" hätte stattfinden sollen - und nun mit einem Jahr Verspätung, aber immerhin passend zur Jahreszeit nachgeholt wird. Leipold wertet sie als große Chance: "Wenn der Abend gut wird, kann man über eine Fortsetzung nachdenken." Das werde allerdings Aufgabe des nächsten Jugendrats sein, der im März neu gewählt wird.

Für den 6. Oktober haben die Jugendlichen zumindest alles getan, damit die Veranstaltung gelingt. Simon Vielreicher ist "Essensbeauftragter" und Nicola Heuche kümmert sich darum, dass niemand die Plakate übersehen kann, die Felix gestaltet hat. Assunta Tammelleo, Vorsitzende des Kulturvereins Isar Loisach, hat sich die Vorbereitungen mit den Jugendlichen geteilt. "Wir haben unser Bestes gegeben."

"Jetzt heißt es werben, werben, werben", sagt Felix und legt einen Schwung Plakate auf den Tisch. Zudem sind Durchsagen in den Schulen geplant. Vieles läuft natürlich auch über persönliche Kontakte. Simons Volleyballteam etwa weiß schon Bescheid.

500 Leute passen in die Aula. "Wenn 500 kommen, wäre das bombe", sagt Felix. Er ist vorsichtig mit allzu optimistischen Schätzungen. "Ich hab ein bisschen Bauchschmerzen wegen den Erfahrungen mit anderen Veranstaltungen", sagt der 18-Jährige. Er wird den Abend moderieren, ob vor viel oder wenig Publikum. "Aber dreistellig wäre schon gut." Das hofft auch Sonja Schütz. Die Stadt-Jugendpflegerin unterstütz den Jugendrat und ist froh, dass auch von Seiten der Schulleiter von Gymnasium und Realschule so viel Engagement gezeigt wird.

Young Music Night, Freitag, 6. Oktober, Beginn 20.30 Uhr, Aula Gymnasium Geretsried, Adalbert-Stifter-Straße 14, Tickets U16 5 Euro/Ü16 8 Euro

© SZ vom 28.09.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: