Hotels in der Kurstadt:Bad Tölz hat 500 Betten verloren

Vor fünf Jahren hat Bad Tölz das Konzept der "Neuen Hotelkultur" vorgelegt. Seitdem hat die Kurstadt allerdings rund 500 Betten verloren. Immer mehr Hotels und Pensionen schließen. Weil Nachfolger fehlen, Wohnungen lukrativer sind oder weil sie sich die Provision für Online-Buchungen nicht leisten können. Jüngstes Opfer ist das Hotel Alexandra. Die Betreiber würden gerne weitermachen. Der Vermieterin ist die Fremdenverkehrsabgabe zu hoch. Aus dem beliebten Hotel wird wohl ein Wohnhaus. "Das trifft jemanden, der das immer hervorragend gemacht hat", sagt Kurdirektorin Brita Hohenreiter. "Der gerne würde und nicht darf."

© SZ vom 21.01.2017 / sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: