Hans Schmid übernimmt:Wechsel in der Baugenossenschaft Geretsried

Der Geretsrieder Altbürgermeister Hans Schmid, 61, löst zum Jahreswechsel Walter Büttner, 71, im Vorstand der Baugenossenschaft Geretsried (BG) ab. Dies hat der Aufsichtsrat beschlossen. Büttner, der von 1986 bis 1993 Mitglied des Aufsichtsrats war und seit 1993 ununterbrochen Mitglied des Vorstands ist, kann wegen seines Alters nicht wieder bestellt werden. Schmid ist seit 25 Jahren Mitglied des Aufsichtsrats. "Er verfügt durch seine jahrzehntelange hauptberufliche Erfahrung als ehemaliger Erster Bürgermeister und zuvor als Liegenschaftsverwalter der Stadt Geretsried über umfassende fachliche Erfahrung und sehr große Ortskunde", erklärt der Aufsichtsratsvorsitzende Ulrich Schölderle. Außerdem hat der Aufsichtsrat beschlossen, dass Geschäftsführer Wolfgang Selig seine Tätigkeit von Januar 2018 an als geschäftsführendes Mitglied des Vorstands fortsetzen wird. Selig führt die Geschäfte der Genossenschaft bereits seit 15 Jahren als Prokurist.

Die Baugenossenschaft Geretsried hatte 2015 im eigenen Bestand 2228 Wohnungen, darunter 49 gewerbliche Einheiten; dazu kommen 271 Garagen und 995 Stellplätze in 19 Tiefgaragen. Die BG ist am derzeit größten Geretsrieder Bauvorhaben - der Neugestaltung rund um den Karl-Lederer-Platz beteiligt. Sie will an der Egerlandstraße 58 bis 74 die neun dreigeschossigen Gebäude aus den Fünfziger- und Sechzigerjahren abreißen und eine moderne Wohn- und Geschäftshaus-Zeile mit fünf bis sechs Etagen errichten.

© SZ vom 28.06.2017 / fam - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: