Geschichte auf neuen Medien:Geretsrieder Hefte digital

Lesezeit: 2 min

Stolz präsentieren die Mitglieder des Arbeitskreises ihre DVD des Geretsrieder Hefts zur Stadtgründung. (Foto: Hartmut Pöstges)

Arbeitskreis veröffentlicht eine Ausgabe auf DVD

Von Dorothée Nowotny, Geretsried

Die Geretsrieder Hefte sind eine gewaltige Dokumentation. Die Geschichte des Orts sowie geologische und biologische Gegebenheiten in unmittelbarer Umgebung werden seit 2008 von dem Arbeitskreis Historisches Geretsried in den Heften festgehalten. Nun bietet der Arbeitskreis das zweite Sonderheft "Industriepioniere in Geretsried" vom Mai 2010 anlässlich des damaligen Doppeljubiläums der Stadt - 60 Jahre Gemeindegründung und 40 Jahre Stadterhebung - auch digital an.

Die Idee, das Heft als DVD herauszugeben, sei von den Jüngeren der Gruppe gekommen, sagt Wolfgang Pintgen, Sprecher des Arbeitskreises. Wegen der steigenden Nachfrage nach den Printausgaben habe man sich zu diesem Schritt entschieden. "Irgendwann landen die Hefte auf dem Speicher oder im Altpapier. Dann sind sie verloren. Wir wollen auch noch in zehn Jahren die Dokumentationen der Geretsrieder Hefte an Studenten oder Schüler verteilen", erklärt Martin Walter, ein Mitglied des Arbeitskreises. Digital sei das möglich und Jugendliche bevorzugten ohnehin die digitale Form , so Walter . "Ältere Menschen greifen da schon lieber zum Papier", sagt Wolfgang Pintgen. Die Exemplare gibt es darum als Printausgabe auch in der Bücherei zum Ausleihen.

Für die Umsetzung der DVD war Gerhard Aumüller zuständig. In ein paar Wochen hat er das Heft als E-Book für Laptop und PC entwickelt. "Ein wichtiger Faktor war, dass das E-Book aussieht wie das Original-Heft", sagt Aumüller. Mit Stolz präsentiert er sein Werk: Leser können das elektronische Buch wie ein Heft durchblättern - fast wie in echt - "ratsch" macht es bei jeder neuen Seite. Ein lebendiges Stück Elektronik also. Außerdem könne man Lesezeichen setzen und bestimmte Rubriken vergrößern, teilt Aumüller mit. Eine Suchfunktion ermöglicht zudem bestimmte Informationen, Texte und Bilder ganz einfach zu finden. Für Menschen, die lieber zum Handy oder Laptop greifen, hat der 68-Jährige der DVD auch eine PDF-Datei angefügt. Aumüller selbst sei erst zwei Wochen im Krankenhaus gewesen und konnte das Heft als PDF-Datei gut auf seinem Handy lesen.

Geschützt ist das digitale Heft mit einem Wasserzeichen. "Aber ich hoffe doch, dass uns niemand hackt", lacht Aumüller. Die Digitalisierung des Heftes sei viel Arbeit gewesen und Aumüller hofft nun auf einen erfolgreichen Verkauf der DVD. Denn wenn die Scheibe gut ankommt, werden vielleicht auch die anderen Hefte digitalisiert. Das erste Geretsrieder Heft "Geretsrieder Straßennamen" mit einer Auflage von 300 Stück sei auch so gut wie vergriffen, sagt Martin Walter. "Es freut uns, dass ein derart großes Interesse an unseren Arbeiten besteht", so Pintgen. Auch die Führungen "Auf historischen Pfaden durch Geretsried", die Mitglieder des Arbeitskreises anbieten, sind, laut Pintgen, immer wieder ausgebucht. Dass die Stadt immer noch keinen hauptamtlichen Archivar oder ein funktionierendes Stadtarchiv habe, sei ein "unschöner Zustand", sagt Pintgen. Gedanklich sei man dem Arbeitskreis bezüglich eines Archivs in Bürgerversammlungen entgegengekommen, praktisch sei aber noch nichts passiert.

Die Geretsrieder Hefte und DVDs sind in Rathaus und Stadtmuseum, im Dorfladen Gelting, bei Bücher Ulbrich und Bürobedarf Schröter sowie direkt beim Arbeitskreis erhältlich. Die neue DVD gibt es auch bei Gerhard Aumüller unter Telefon 08171 / 34 04 40.

© SZ vom 21.10.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: