Geretsried:Unter Bayerns Besten

Lesezeit: 1 min

Sportteams vom Gymnasium Geretsried und der Tölzer Montessorischule ausgezeichnet

Teams des Gymnasiums Geretsried und der Montessori-Schule Bad Tölz sind als "Bayerns beste Schulsportmannschaften" ausgezeichnet worden. Insgesamt wurden 27 Mannschaften aus ganz Bayern in sechs verschiedenen Kategorien geehrt. Kultus- und Sportstaatssekretär Georg Eisenreich überreichte den Schülern am Donnerstag im Kaisersaal der Residenz in München die Urkunden. Das Geretsrieder Gymnasium hatte beim bundesweit ausgetragenen Turnier "Jugend trainiert für Olympia" im vorigen Jahr im Badminton den zweiten Platz belegt.

Der mit knapp 800 000 Teilnehmern größte deutsche Schulsportwettbewerb soll den Kindern und Jugendlichen dazu dienen, Wettkampferfahrung zu sammeln, zudem sollen ihnen Werte wie Fairness, Teamgeist und Einsatzfreude vermitteltwerden. Acht Schüler - vier Buben und sechs Mädchen - im Alter von 14 und 15 Jahre traten bei diesem Mixed-Wettbewerb an: Ann-Kathrin Spöri, Caroline Rieth, Lisa Bussler, Michelle Deschle, Leonard Husmann, Philip Bussler, Alexander Taepper und Samuel Gnalian. Sie trainieren alle gemeinsam beim TUS Geretsried. Die jungen Sportler wurden bereits im vergangenen Jahr von ihrer Schule bei einer Feier geehrt. Auch im Rathaus erhielten sie 2014 eine Auszeichnung. Die Montessori-Schule in Bad Tölz wurde für ihren Sieg beim Rhein-Main-Donau-Schulcup 2014 in der Disziplin Schwimmen geehrt. Sechs Mädchen aus den siebten bis zehnten Klassen hatten sich als Team bei drei Vorausscheidungen auf Kreis-, Bezirks- und Landesebene gegen ihre Konkurrentinnen durchgesetzt und für das Finale des Schulcups in Landau qualifiziert. Die Siegerinnen heißen Nicole Gerg, Annika Wilhelm, Annika Peters, Alisa Nowak, Sara Klobinger und Lena Hoppe. Die Schule ist vor allem deshalb stolz auf diese Leistung, weil die meisten Schülerinnen nicht in einem Verein trainieren, sondern "Eigengewächse" der Schule sind. Die Zeichen für eine Titelverteidigung der jungen Tölzer Schwimmerinnen stehen übrigens nicht schlecht: Am Donnerstag, 30. April, reisen sie wieder zum Landesfinale in Bayreuth und sind damit nur einen Schritt vom Schulcup-Finale im Mai entfernt.

© SZ vom 24.04.2015 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: