Geretsried:Technik im Fokus

Lesezeit: 1 min

Rebecca Schuldeis und Benjamin Klauber haben im Labor ihre Schwarz-Weiß-Fotos verfremdet. (Foto: Hartmut Pöstges)

Schüler des Gymnasiums Geretsried erproben sich in Fotografie und stellen die Ergebnisse aus

Von Jana Spielmann, Geretsried

Kapellen aus verschiedenen Blickwinkeln, eine einzelne Person, die auf einem Bild mehrmals am Tisch sitzt und ein Zwiegespräch mit sich selbst führt, eine junge Schülerin, die Jan Vermeers Gemälde "Das Mädchen mit dem Perlenohrgehänge" nachstellt: Mit einer Ausstellung im Musentrakt des Gymnasiums Geretsried zeigen Schülerinnen und Schüler der zwölften Klasse ihre besten Werke. Im Zuge des Projektseminars, das in der Oberstufe absolviert werden muss, konnten die 15 Teilnehmer ein Jahr lang verschiedene Fototechniken ausprobieren und ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Leiterin des Projekts ist Ulrike Kaiser, die selbst Fotografie studiert hat. "Gemeinsam haben wir alles ausprobiert: sowohl digitale als auch analoge Fotografie, Experimente in der Dunkelkammer oder die Bearbeitung von Bildern am Computer", erklärt die Kunstlehrerin. Die Schüler hatten die Möglichkeit, sich einen Schwerpunkt zu suchen. Thematisch bietet die Ausstellung daher Verschiedenes: farbenfrohe Naturfotografien, raffinierte Fotomontagen, inszenierte Portraits und Stillleben, die mit den Effekten von Licht und Schatten spielen. Eindrucksvoll sind auch die Fotos, die mit der Camera Obscura aufgenommen worden sind. Dabei handelt es sich um einen Kasten mit einem kleinen Loch, wodurch ein kopfstehendes, seitenverkehrtes Bild der Umwelt auf lichtempfindliches Papier an der dem Loch gegenüberliegenden Wand projiziert wird. "Da braucht man manchmal schon viel Geduld, bis überhaupt ein Bild entsteht", sagt eine Schülerin.

Ausgestellt werden auch Fotografien, welche die Seminarteilnehmer für den Wettbewerb "Natur im Fokus" des Staatsministeriums für Umwelt eingereicht haben. Er umfasst die Kategorien einheimische Bäume und Vögel. Ein Ergebnis steht noch nicht fest.

Nach dem Seminar können sich manche Schüler vorstellen, auch beruflich eine Laufbahn als Fotograf einzuschlagen. Einige von ihnen werden bei der Eröffnung anwesend sein, um die technische Entstehung der Bilder zu erklären und Fragen zu beantworten.

Eröffnung an diesem Mittwoch um 18 Uhr, Gymnasium Geretsried; bis 22. Dezember

© SZ vom 07.12.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: