Geretsried:Kleine Umfahrung für Schwaigwall

Lesezeit: 1 min

Vor dem Pflegeheim Schwaigwall wird es nicht nur für die Autos eng. Das soll eine neue Wegführung ändern. (Foto: Hartmut Pöstges)

Das Pflegeheim erweitert und erhält eine neue Wegführung

Das Pflegeheim Schwaigwall soll erweitert werden. Geschäftsführer Franz Fuchs erklärt, der Anbau soll Platz für Therapien bieten "und den steigenden Ansprüchen noch besser gerecht werden". Gleichzeitig soll aber auch die Straße, die vom Geretsrieder Kreisverkehr an der Bundesstraße 11/Tattenkofener Straße zum Gut Schwaigwall führt, dort verschwenkt werden. Im Planungsausschuss des Geretsrieder Stadtrats wurde dies am Dienstag nachdrücklich gutgeheißen.

Bürgermeister Michael Müller (CSU) sagte, tatsächlich sei es derzeit so, dass jemandem, der vor dem Pflegeheim steht, die Autos bildlich gesprochen über die Zehenspitzen fahren. Franz Wirtensohn (CSU) unterstrich dies: Selbst wenn der Bebauungsplan nur die Straßenverlegung zur Folge hätte, wäre allein dies "auf alle Fälle hundert Prozent besser". Der Heim-Betreiber trägt die Kosten des Bebauungsplans, dessen Aufstellung der Planungsausschuss em Stadtrat empfiehlt, selbst.

Das Pflegeheim hat nach Fuchs' Angaben derzeit 74 Plätze und 50 Mitarbeiter. Der Anbau im Süden des bestehenden Gebäudes soll eine Grundfläche von 300 bis 400 Quadratmetern haben. Die Zahl der Pflegeplätze soll "in etwa gleich bleiben", so Fuchs. Die neuen Räume sollen speziellen Therapien dienen.

Die Straße sei derzeit eine Beeinträchtigung für die Bewohner, erklärt der Geschäftsführer. Sie soll daher künftig im Bereich des Pflegeheims einen starken Schwenk nach Süden machen. Auf die Frage, ob es immer schon Probleme gegeben habe, antwortet Fuchs: "Mit dem steigenden Verkehrsaufkommen, besonders seit dem Bau des Kreisverkehrs an der B 11, hat auch die Beeinträchtigung durch die Straßenführung zugenommen."

Mit der Erstellung eines Bebauungsplans hat Fuchs das Architekturbüro Welsch und Egger aus Freising beauftragt. Die Verlegung der Durchgangsstraße wurde bereits mit dem Tiefbauamt der Stadt abgestimmt.

Das Pflegeheim Schwaigwall ist zuletzt im Juli 2010 um 25 Plätze erweitert worden. Es liegt eher einsam im Grünen und wirbt damit, dass es einerseits den schönen Blick auf die nahen Alpen hat "und doch nur wenige Autominuten von Geretsried und der Flößerstadt Wolfratshausen" entfernt ist. "Unsere großzügige Gartenanlage und die umliegende schöne Landschaft laden zum Verweilen und erholsamen Spazierengehen ein. Hier 'tanken' Sie Frischluft pur", heißt es dazu auf der Homepage.

© SZ vom 25.06.2015 / fam - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: