Geretsried:Finanzierung gesucht

Lesezeit: 1 min

Trägerverein Jugendarbeit will Integrationsprojekt weiterführen

Von Claudia Koestler, Geretsried

"Erwartungsgemäß", also ohne Überraschungen, ist nach Angaben von Kerstin Halba die jüngste Mitgliederversammlung des Trägervereins Jugendarbeit Geretsried verlaufen, bei der insbesondere Neuwahlen im Fokus standen. Halba selbst war bereits im Sommer des vorigen Jahres zur neuen Vorsitzenden gewählt worden, weil Michael Müller aufgrund seiner Wahl zum Bürgermeister der Stadt Geretsried das Amt hatte abgeben müssen.

Nun folgten die regulären Vorstandswahlen: Halba bleibt Vorsitzende, ihr Stellvertreter ist nun Christian Vogl, der vormals als Schriftführer im Verein Trägerarbeit Jugend fungierte. Diese Position hat nun Sabine Lorenz inne, die zuvor Beisitzerin war. Die Kasse bleibt in den bewährten Händen von Hildegard Pfaff-Hofmogel. Als Beisitzer wurde Thomas Gärtner neu gewählt.

Darüber hinaus gab Halba einen kurzen Abriss über die Arbeit des Vereins, vor allem in Hinblick auf die Öffentlichkeitsarbeit. Fleißig werde derzeit am künftig neuen Internetauftritt gearbeitet. Zudem laufe zum 1. August das Projekt "Integration aktiv" nach über zwei Jahren intensiver Aufbau- und Vernetzungsarbeit aus. Doch die Entwicklung der Angebote für und mit Menschen mit Migrationshintergrund sei kein Selbstläufer, sagte Halba. Deshalb überlege der Verein derzeit intensiv, wie die Integrationsarbeit in der Stadt und insbesondere das Projekt "Integration aktiv" weiter gestaltet werden kann.

"Wir haben beschlossen, das Projekt, das jetzt gerade viele Früchte trägt, bis zum Ende des Jahres selbst weiter zu finanzieren", sagte Halba. Vom 1. Januar 2016 an allerdings brauche es eine solide, weiterführende Finanzierung.

Gespräche mit der Stadt, aber auch mit Vertretern der Landes- und Bundespolitik fänden derzeit statt, um Finanzierungsmöglichkeiten zu erörtern. Derzeit kostet das Projekt etwa 65 000 Euro pro Jahr.

© SZ vom 04.05.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: