Geretsried:Eine neue Mitte

Lesezeit: 1 min

Monika und Marina Kraus beim Spazieren an der Böhmwiese. (Foto: Hartmut Pöstges)

Die Züge halten nahe dem Karl-Lederer-Platz

3Die S-7-Strecke wird zwischen Gelting und Geretsried westlich der Bundesstraße 11 verlaufen, wo momentan noch einige Hütten mit Gärten stehen und teilweise der Schwaigwaller Bach verläuft. Dieser wurde bereits für die kommende Bahntrasse auf die andere Seite der Bundesstraße verlegt. Den nächsten Halt nach Gelting macht die S-Bahn von München kommend am Bahnhof Geretsried-Mitte, der auf der Böhmwiese, rund 200 Meter vom Rathaus am Karl-Lederer-Platz entfernt, am Schwaigwaller Hang entstehen wird. Nach dem Zweiten Weltkrieg standen auf dem Gelände noch große Wohnbaracken, die längst abgerissen sind. Durch die künftige Verkehrsanbindung soll dort eines Tages ein ganz neues Zentrum entstehen, das neben dem Bahnhof Wohnungen, Einzelhandel, ein Parkhaus und zwei Fußgängerüberführungen umfassen könnte. Es gibt einen sogenannten Masterplan dafür. Dieser wird aber erst weiter entwickelt, wenn die S-Bahn in greifbare Nähe rückt.

Heute ist die Böhmwiese bei Spaziergängern, Joggern und Nordic-Walkern beliebt. Es wurden eigens Strecken ausgeschildert, die rund um die beiden Sportplätze abgelaufen werden können. Viele nutzen die Wege und Wiesen, um ihre Hunde Gassi zu führen. So wie Monika Kraus und ihre Tochter Marina, die mit den beiden Nachbarshunden, Pepito und Cogan, unterwegs sind. "Ich führe gerne die Hunde von Bekannten und Nachbarn hier aus oder komme zum Joggen her", sagt die 49-jährige Mutter. Die S-Bahn-Pläne sieht sie deshalb mit gemischten Gefühlen: "Natürlich ist die S-Bahn schön und toll, aber die Böhmwiese geht mir ehrlich gesagt vor. Das ist ein Stück Natur nahe der Stadt." Gerade für Jugendliche wie ihre 17-jährige Tochter und die eigenen Freizeitaktivitäten sieht sie auch Vorteile. In den Abendstunden, beispielsweise während der Wiesn-Zeit, würden keine Busse mehr fahren, sagt sie. "Mit der S-Bahn könnte man spätabends von München kommend durchfahren bis Geretsried. Ich möchte nicht ganz dagegen sein, es bringt schon auch Vorteile", gibt Kraus zu.

© SZ vom 29.07.2015 / ehae - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: